Süddeutsche Körung: Siegerhengst Sir Nymphenburg

Von
Champion der Süddeutschen Hengsttage: Sir Nymphenburg v. Sir Donnerhall

(© Maximilian Schreiner)

Nun hat es Sir Donnerhall geschafft! Aus dem ersten Jahrgang stellte er
einen (ersten) Siegerhengst: Sir Nymphenburg v. Sir
Donnerhall-Regazzoni-Brentano II war unangefochtener Champion der 5.
Süddeutschen Hengsttage.

Der bei Stephan Kurz in Zöbingen geborene Fuchshengst war schon süddeutscher Fohlenchampion und wurde von Katrin Burger, der stellvertretenden Zuchtleiterin des Oldenburger Pferdezuchtverbandes ausgestellt. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge verkaufte sie den Fuchs: In meiner Position kann ich keine gekörten Hengste mehr reiten. Und in der Zucht wollte sie den schicken Fuchs auf jeden Fall wissen. 150.000 Euro kostete der Körsieger, der an der Spitze eines 14-köpfigen Prämienlots stand. Freiherr von Fircks ersteigerte den Fuchs, der nach dem Gestüt des Besitzers nun auf den Namen Sir Nymphenburg hören soll. Stationiert wird der Siegerhengst im Haupt- und Landgestüt Marbach.
Wie der Siegerhengst, so trägt auch der Springsieger den Baden Württemberger Brand. Centaro-Arena v. Cento-Pilots Treffer stammt aus der Zucht des verstorbenen Baden Württemberger Vorsitzenden Alfred Schmelcher. Der Schimmel zeigte, wie viele andere Hengste, viel Respekt vor den Stangen und wird im Gestüt Dobel debütieren. Das Gestüt hatte den Schimmel auch ausgestellt und verkaufte einen Teil des Hengstes auf der Auktion nach Mexiko, Zuschlagpreis: 70.000 Euro.
Der Dressurreservesieger v. Lord Loxley wurde nach Veranstalterangaben für 45.000 Euro nach Großbritannien verkauft, wird aber auch noch ein Jahr seine Box bei Aufzüchterin Dr. Tina von Block behalten und von Uwe Schwanz ausgebildet werden. Der Springreservesieger v. Chambertin kostete 50.000 Euro. Auch er gelangte in den Stall seines Ausstellers, dem Gestüt Birkhof.
Ein sehr gut springender Holsteiner Contender-Sohn kostete auf der Auktion 150.000 Euro und wurde von Bundestrainer Kurt Gravemeier für den Stall Aufrecht ersteigert. Springpferde waren deutlich in der Überzahl.
Der Durchschnittspreis der 28 gekörten zum Verkauf stehenden Hengste wurde mit 47.286 Euro angegeben, allerdings sollen viele Hengste zurückgekauft worden sein. 22 nicht gekörte Hengste waren für durchschnittlich 19.364 Euro zu haben.
Weitere Infos: www.sueddeutsche-hengsttage.de

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | spider-man across the spider-verse release date part 2