Vechta: Dreijährige Überflieger beim Tag des Freispringens

Von

Zum achten Mal trafen sich drei- und vierjährige Springtalente Oldenburger Abstammung im Pferdezentrum Vechta zum „Tag des Freispringens“. Fazit: Die jüngere Garde hat den älteren Kandiadaten ein bisschen die Schau gestohlen.

All überragendes Springpferd des Tages war ein drei Jahre alter OS-Hengst, den Josef Kathmann in Hausstette v. Carenaro aus einer Mutter v. Zapateado-Argentinus gezogen hat und auch ausstellte. Die beiden Richter, Helmar Bescht und Jürgen Esch, bewerteten Technik und Vermögen des Hengstes mit jeweils einer 9,5. Bemerkenswert: Die Familie der Cileste-Cilla, aus der der Youngster stammt, hat fünf gekörten Welt Hit-Brüder hervorgebracht (und einen ungekörten), deren Halbbrudder Donnerhit sowie Carlotta, die Siegerstute der Eliteschau 2009. Dass die Kinder dieser Familie auch springen können, hatte vor dem aktuellen Freispringsieger z.B. auch schon der Grannus-Sohn Herannus bewiesen, der in den Niederlanden erfolgreich war.

Der zweite Platz ging an eine Diarado-Colbert-Tochter aus der Zucht und im Besitz von Bernd Kröger in Dinklage. Technik und Vermögen der ebenfalls beim Oldenburger Springpferdezuchtverband eingetragenen Stute wurden mit jeweils einer 9,2 bewertet. 

Der OS-Schimmelhengst auf dem dritten Platz vom Gestüt Rossborner Hof ist bereits getauft. Der Toulon-Guidam-Sohn hört auf den Namen Thaddäus, hat Springvermögen für eine 9,2 und seine Technik über dem Sprung wurde mit 9,1 belohnt.

Weitere Ergebnisse der Dreijährigen

Bei den Vierjährigen dominierten die Stuten. Der Sieg ging an die OS-Stute Contina. Züchter und Besitzer der Contendro-Couleur Rubin-Argentinus-Tochter ist Bernd Riehm in Weil der Stadt. Auch diese Siegerin stammt aus gutem Hause. Ihre Stutenfamilie hat unter anderem den in Holland erfolgreichen Amor hervorgebracht. Auch Continas Vermögen kommt dem Ideal sehr nah, 9,5. Für Manier und Technik gab es eine 9,0.

Zweitbeste Stute bei den Vierjährigen wurde Alice v. Chacco Blue-Zeus-Inschallah aus der Zucht und im Besitz von Jürgen Stückemann in Neuenkirchen. Mit Camina Barana hatte Contendro ein zweites Pferd unter den Top drei. Andreas Eichmann in Thalheim hat die Stute aus einer Campari M-Chairman-Grannus-Tochter gezogen. Die Noten: 9,0 fürs Vermögen, 7,8 für Manier und Technik.

Weitere Ergebnisse der Vierjährigen

Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | nike jordan 1 dior cheap