Verden: Drei neue Hengste für die Hannoveraner Zucht zugelassen

Von
Hannoveraner Verband-Dieta-Denkmal

(© www.st-georg.de)

Gestern fand eine Hengstanerkennung in Verden statt, bei der sich sieben Hengste um die Zuchterlaubnis des Hannoveraner Verbandes bewarben. Drei haben sie erhalten,

Prominentester unter den Neuzugängen ist der namenlos angetretene Sohn des Diarado aus einer Heraldik xx-Alcatraz-Mutter. Die MSMC Sport- und Zuchtpferde GbR in Risum hatte ihn nach Verden geschickt. Bei der Abstammung kann es sich eigentlich nur um den sechsjährigen Holsteiner Duplexx handeln, der im vergangenen Jahr Silber beim Bundeschampionat des deutschen Vielseitigkeitspferdes gewonnen hatte, und der Anfang des Jahres bereits für Holstein anerkannt worden war.

Die Nummer zwei der Neuen für Hannover kommt aus dem Dressurlager, ein sechsjähriger, in niederländischem Besitz stehender britischer Hannoveraner v. Dream Boy (Hans Peter Minderhoud/NED) aus einer Don Schufro-Sandro Hit-Mutter.

Und schließlich war noch ein Hengst dabei, der für die Abteilung Rheinisches Reitpferd zugelassen wurde und dort wohl vor allem in der Vielseitigkeitszucht eingesetzt werden soll: der fünfjährige Trakehner In Deak v. Markus Deak xx-Heraldik xx-Beatos, gezogen und vorgestellt von Jürgen Knees in Alfeld.

Nicht gekört wurde ein Sohn des Escamillo aus einer Livaldon-Mutter in US-Besitz, der Flinstone-Fürstenball-Sohn Filosophe de Malleret aus dem gleichnamigen französischen Gestüt, ein Fürst Wilhelm-Depardieu-Sohn und ein direkter Livaldon-Sohn mit De Niro-Prince Thatch xx-Mutter.

Hengstanerkennung in Vechta

Die Hannoveraner Körkommission war am 6. April zur Kurz-Veranlagungsprüfung in Vechta gereist, um die dortigen Hengste unter die Lupe zu nehmen. Hier wurden sieben Hengste anerkannt.

Das war zum einen der Escamillo-Florencio-Relevant-Sohn Esquin White aus dem Landgestüt Redefin. Er wurde für die Abteilung Rheinisches Reitpferd zugelassen und dürfte als weiß geborener Hengst besonders für Liebhaber besonderer Farben interessant sein.

Mit dem Siegerhengst Escanto PS erhielt ein weiterer Escamillo-Sohn die Zuchtzulassung, hier mit einer Fürstenball-Totilas-Mutter. Er war für die Station Schockemöhle angetreten.

Vom Zuchthof Wadenspanner kam der nun für Hannover gekörte Feliciano v. Floricello-Boston-Lord Sinclair.

Nochmal F-Blut bringt Forte per me v. For Romance-De Niro-Frühlingsrausch nach Hannover. Er war vom Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen geschickt worden.

Der Siegerhengst der Oldenburger Hauptkörung, Incredible v. Indian Rock-For Romance-K2 aus dem Stall Helgstrand wurde ebenfalls anerkannt.

Schließlich können die Hannoveraner Züchter nun noch auf zwei niederländische Hengste zurückgreifen: Ohio v. Kaiman-Grand Galaxy Win-Fidertanz (J.P. Dalsem, NED) und One Two Three v. Vivaldi-D.Day-Argus, der Vollbruder zu Vitalis und My Vitality.

Springhengste

Weitere Springhengste wurden am 9. April in Verden gesichtet. Hier erhielten die drei Celler Landbeschäler Cascamiro v. Cascadello-Quilot-Ramiro, Chaka v. Cavoiro-H-Lordanos-Werther und Cha-Cha-H v. Chacco-Blue-Fetiche du Pas-Darco das Go.

Außerdem wurde Carsten Laucks Chaccafly CL v. Chacfly PS-Quiwi Dream anerkannt, ebenso wie Don Corazon LW v. Diacontinus-Bonaparte N-Graf Grannus (A.: Angela Westphal) und der Holsteiner Siegerhengst Esmeraldo v. Emerald van het Ruytershof-Caretino-Lord von der Station Völz. Einziger Dressurhengst des Lots war Deventano v. Devonport-Belstaff-Boitano, gezogen uns ausgestellt von Susanne Heise.

www.hannoveraner.comnike sb dunk sizing and fit guide | Página no encontrada , Diario Calle de Agua

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.