Verden: Elf Hengste unter dem Sattel gekört

Von

Während bei der Sattelkörung des Westfälischen Pferdestammbuchs nur drei von ursprünglich 17 gemeldeten Hengsten ein positives Körurteil erhielten, waren es in Verden von 22 Aspiranten mehr als dreimal so viele Hengste, die eine Zulassung für die Hannoveraner Zucht erhielten.

Unter den 22 Aspiranten befand sich auch Prominenz aus dem Ausland wie der Zack-Don Schufro-Sohn Zee Me Blue vom Gestüt Blue Hors, der im vergangenen Jahr Siegerhengst der dänischen Körung war und bereits leistungsgeprüft ist. Auch in Verden wurde er gekört. Noch ein leistungsgeprüfter Däne, der für Hannover decken darf, kommt aus dem Gestüt Ask, dem springsportorientierten Pendant zu Blue Hors: Cornettino Ask v. Cornet’s Stern-Chacco Blue. Beide Hengste sind vier Jahre alt und über die Hengsthaltung Kathmann zu beziehen. Hier konnte man sich über ein weiteres positives Kürurteil für den Ampère-Donnerhall-Sohn Amandari aus der Zucht von Robert Eylmann in Drochtersen freuen.

Auch schon vierjährig sind die gestern ebenfalls gekörten Hannoveraner v. Graf Top-Sandro (Z.: Kurt-Heinrich Böttcher, Warmsen) und v. Dancier-Solero/T. (Z.: ZG Strasser, Laubach) sowie ein Vivaldi-Rotspon-Sohn.

Unter den Dreijährigen gab es ein Hannoveraner Go für einen Belissimo M-Lauries Crusador xx-Sohn, für den rheinischen Damon Hill-Sandro Hit-Sohn Dragon Hill, der bei der Westfalenkörung 2013 eine Prämie erhielt und über die Station Shcockemöhle zu beziehen ist, sowie für einen Fürst Romancier-Weltmeyer-Sohn. Unter den dreijährigen Springhengsten wurden der für das Landgestüt Celle angetretene Quaid-Salito-Nachkomme und ein Coupe de Coeur-Stakkato-Sohn gekört.

Negativ fiel das Urteil für den bis Intermédiaire siegreichen Hannovernaner Halbblüter Haakon von Falk Stankus aus. Dem Heraldik xx-Argument-Sohn blieb die Zuchtzulassung für Hannover versagt.

Die vollständige Liste finden Sie hier.

cheap air jordan 1 mid | air jordan outlet app