Vorführung der Nachwuchshengste des Holsteiner Verbandes – Freisprung von Casall zu gewinnen

Von
Casall Ask unter Rolf-Göran Bengtsson

(© Bugtrup)

Am 25. April lädt der Holsteiner Verband zur Vorführung seiner Nachwuchshengste ein. Dabei können die Besucher sich auf ein ganz besonderes Bonbon freuen: die Verlosung dreier Freisprünge, unter anderem vom derzeitigen Superstar des Verbands.

So kann ein glücklicher Züchter seine Stute ohne zu bezahlen zur Bedeckung zum derzeitigen Aushängeschild der Holsteiner Zucht schicken: Casall, im vergangenen Jahr unter Rolf-Göran Bengtsson nicht nur Mannschafts-Bronzemedaillengewinner und Einzel-Vierter der Europameisterschaften der Springreiter in Herning, sondern auch Vater des Siegerhengstes der Holsteiner Körung, Casaltino.

Nicht erst seit seiner Körung Anfang April ist der vierjährige, in Frankreich gezogene Adagio de Talma in aller Munde. Von ihm sowie von einem dreijährigen Hengst wird es einen Freisprung zu gewinnen geben.

Bereits in den letzten Jahren war das Interesse groß: In der Elmshorner Fritz-Thiedemann-Halle war kaum noch ein Plätzchen zu finden, als sich die jungen Hengste des Holsteiner Verbandes noch einmal den Zuchtinteressierten präsentierten. In diesem Jahr werden sie dort wieder paradieren, und die Züchter haben dann die Möglichkeit, sich noch einmal in Ruhe ein Bild von ihnen zu machen. „Seit der Hengstvorführung in Neumünster sind drei Monate ins Land gegangen, und dementsprechend haben sich die jungen Vererber weiterentwickelt“, erklärt Norbert Boley, Geschäftsführer der Abteilung Hengsthaltung und Vermarktung in Elmshorn.

Gezeigt werden die drei- bis sechsjährigen Vererber: Baracuda, Casalito, Casaltino, Clarcon, Crunch, Dinken, Humphrey, Larcon, Quiran, Stanfour und Ziron. Von Dinken, Clarcon, Casalito und Quiran bekommen die Züchter an diesem Abend die ersten, unlängst geborenen Fohlen zu sehen. Crunch und Larcon werden mit Nachwuchs aus dem Jahr 2012 vertreten sein. „Gerade jetzt, in Zeiten, wo die Fohlen weit über das Land verstreut zur Welt kommen, ist diese Präsentation eine gute Gelegenheit, sich noch einmal einen Überblick über den Nachwuchs der jüngeren Verbandshengste zu verschaffen“, erklärt Norbert Boley im Vorfeld der Veranstaltung.

men’s jordan upcoming releases | Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories