Winter Mixed Sales Vechta: Diamonit-Vollschwester top

Von
53.000 Euro teure Oldenburger Peisspitze: Franke Potente v. Diamond Hit-Santander H

(© www.pferdebild.de/Tammo Ernst)

Reitpferde-Preisspitze der 49. Winter Mixed Sales-Auktion im Oldenburger Pferdezentrum Vechta wurde die vierjährige Franka Potente. Neben der Diamond Hit-Tochter waren auch Hotline-Nachkommen sehr begehrt.

53.000 Euro kostete die Diamond Hit-Santander H-Freiherr-Tochter Franka Potente aus der Zucht von Hans und Britta Scherbring, Visbek, das teuerste der 75 Oldenburger Reitpferde bei den Winter Mixed Sales. Den Zuschlag erhielt Bianca Kasselmann per Telefon. Die Stute aus dem Stamm der Fackila (u.a. 1c-Prämienhengst Fackeltanz) ist die Vollschwester zu den gekörten Hengsten Diamonit I und II, wobei der ältere Bruder seinerseits einen Sprössling im Auktionslot hatte.
Zweitteuerstes Pferd mit 43.000 Euro war die Nummer 1 des Lots, der Hotline-Sandro Hit-Grannox-Sohn Highland Christmas (Z.: Erika u. Heino Stolle, Dötlingen) aus dem Stamm der Krimhilde.

44 Reitpferde wurden für durchschnittlich 12.375 Euro verkauft.

10.000 Euro wert war des bestbezahlte Junghengst namens Honduras (Z.: Stall Troff, Jemgum/Oldendorp). Der Rappe v. Hotline-Sandro Hit-De Niro hat bereits einige erfolgreiche männliche Verwandte. Wie Honduras kommen auch die gekörten Dressurspezialisten Sir Diamond, Saturday, Levantino H, Feinbrand und Dream Catcher aus dem Stamm der Love Story.
9000 Euro musste man für den San Amour-Don Schufro-Inschallah AA-Nachkommen San Diego ausgeben. Er war der zweitteuerste Junghengst und kam bei Frank Grote in Neuenkirchen zur Welt, der ihn aus dem Rudina-Stamm gezogen hat, aus dem unter anderem auch die Hengste Rubin Royal und Blue Hors Romanov hervorgingen.

Acht Junghengste kosteten 9688 Euro im Mittel.

Bei den Zuchtstuten wurde mit 13.000 Euro das meiste Geld für die Staatsprämienstute Couleurline investiert, eine Tochter des Couleur Rouge aus einer Calypso II-Cardinal xx-Mutter (Z.: Ferdinand Sanladerer, Neuburg/Inn). Es mag nicht zuletzt dem Einfluss der Dressurpferdemachers Cardinal xx zu verdanken sein, dass die eigentlich als Springstute gezogene Dreijährige sich auch hervorragend bewegen kann. Sie ist tragend vom Nachwuchshengst Checkland.

Die vier versteigerten Zuchtstuten brachten im Durchschnitt 8.375 Euro.

Alle Ergebnisse finden Sie unter www.oldenburger-pferde.com

nike air jordan 1 outlet | air jordan 1 mid black gym red release date