WM junge Springpferde: die ersten Qualifikationssieger

Von

Was Verden den jungen Dressurpferden, ist das Melchior’sche Gestüt Zangersheide im belgischen Lanaken den fünf- bis siebenjährigen Springpferden: die Jagd nach dem Titel des Nachwuchsweltmeisters. Gestern standen die ersten Qualifikationen auf dem Programm und die Deutschen schlugen sich wacker.

207 Siebenjährige waren in der internationalen Zwei-Phasen-Springprüfung über 1,40 Meter am Start. Gewonnen hat ein Duo aus Irland, Clament Mc Mahon mit Rosie Bee, einem Irish Sporthorse v. Lux Z-Clover Hill. Fehlerfrei in 26,83 Sekunden beendeten sie den zweiten Umlauf. Platz zwei ging nach Belgien, an Dirk Demeersman mit dem BWP-Hengst Esperanto van Paemel, einem Nonstop-Randel Z-Sohn (0/28,14). Dritter wurde ein Oldenburger Sportpferd, der Colander-Aldatus-Sohn Colandus unter Christian Temme, der für Paul Schockemöhle reitet (0/28,59). Christian Ahlmann, als Lebensgefährte von Hausherrin Judy-Ann Melchior in Zangersheide sozusagen Lokalmatador, platzierte die Treasure Z-Caretano Z-Tochter Tabou Z auf Rang vier (4/28,99).

Für die 265 Fünfjährigen (!) ging es zweimal über 1,30 Meter. Hier hatte der Ungar Karlo Kovacs mit dem Quidam’s Rubin-Corghano-Sohn Keve die Nase vorn (0/27,87). Platz zwei ging an die beiden Iren Harry Marshall und Derryinver Luxury Cruise v. Lux Z-Cruising (0/28,92). Dritter wurde der Westfalen-Hengst Cum Laude v. Cayetano L-Pilot unter Joachim Heyer (0/29,31).
Die Regeln für die Fünfjährigen sind etwas anders. Sie mussten am ersten Tag einen 1,25 Meter-Parcours absolvieren, bei dem es auf Fehler, nicht aber auf die Zeit ankam. Wer „null“ blieb, hatte gewonnen. Somit gab es gestern 96 Sieger, darunter auch Vertreter der Bundesrepublik: Gerd Könemann mit dem westfälischen Cornet Obolensky-Polydor-Sohn Cornetto, Alexander Kernebeck auf dem Oldenburger Santiago (v. Stalypso-Grannus) und der Westfalenstute Mary Lou v. Montendro-Portland L) sowie Christian Ahlmann auf einem weiteren westfälischen „C x P“-Pferd, dem Cornet Obolensky-Primero-Sohn Caruso.
Alle Ergebnisse unter www.zangersheide.com

air jordan 1 royal nike outlet | men’s jordan 1 release date