WM Verden: Siege für Schweden und Oldenburg in Kleinen Finals

Von

Der sechsjährige schwedische Hengst Tabasco v. Topaasch und und fünfjährige Oldenburger Di Magic v. Dimaggio sind die beiden Sieger der Kleinen Finals bei der Weltmeisterschaft der Jungen Dressurpferde. Heute gegen 18 Uhr wird der neue Weltmeister der Fünfjährigen feststehen.

Der Schwede ist ein Enkel der niederländischen Dressurlegende Jazz, das sieht man im Schritt aber gar nicht. Im Gegenteil: eine 9,2 in dieser Gangart, die einzige Neunernote der Prüfung, sicherte ihm als Sieger den Einzug in die Finalentscheidung am morgigen Sonntag.
Lediglich ein Pferd kam in der Durchlässigkeit auf eine 8,0 im 21 Kopf starken Feld. Neben Tabasco qualifizierten sich die schwedische Stute Barcelona v. Figaro (8,2) und der Westfale Florentinus v. Florestan. Der Hengst vom Gestüt Letter Berg kam unter Jennifer Hoffmann, die für die USA an den Start geht, auf eine 8,16.

Fünfjährige
Der für die französische Abordnung startende Oldenburger Di Magic OLD v. Dimaggio, der von der deutschstämmigen Bernadette Brune in Vechta ersteigert worden war, hatte in der ersten Prüfung noch sehr mit der Atmosphäre zu tun gehabt. Er zeigte sich diesmal von seiner Schokoladenseite, kam unter Alizee Froment auf 8,7, wobei sein Trab mit 9,5 beurteilt wurde. Platz zwei ging an den Niederländer Decor Cachet L unter Mirelle van Kemenade-Witlox, der im Galopp punkten konnte. Dritte Qualifikantin für die große Entscheidung ist die Holländerin Emmelie Scholtens mit dem KWPN-Hengst Charmeur v. Florencio. Im Trab bekam das Paar eine 9,5 – im Schritt eine 6,8.     

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | cheap air jordan 1 australia