Adelaide: CCI4*-Sieg für Christopher Burton auf „Leihpferd“

Von
Chris Burton und Jamaimo

(© Julie Wilson/FEI)

Eine Woche vor dem letzten Vier-Sterne-Vielseitigkeitsturnier des Jahres in Adelaide, Australien, war klar, dass der zweifache Aachen-Sieger Christopher Burton mit Jamaimo an den Start gehen würde – der erste Start auf 4*-Niveau für das Pferd. Die beiden beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis.

Jamaimos eigentlicher Reiter Willi Enzinger war verletzt, so dass Burton seine Chance bekam und sie zu nutzen wusste. Mit 49,70 Minuspunkten kamen die beiden aus dem Dressurviereck. Mit 49,7 Minuspunkten kamen sie aus dem Springparcours und ließen so Olympia-Mannschaftssilbermedaillengewinnerin Sonja Johnson auf Belfast Mojito hinter sich (51,40). Für den war es übrigen auch der erste Vier-Sterne-Start. Seine sportliche Karriere hatte er eigentlich als Polopony begonnen, jetzt aber doch im Busch seine Berufung gefunden.
Dritter wurden die beiden Vorjahressieger Craig Barrett und Sandhills Brillaire. Sie verspielten ihren zweiten Sieg in Folge am letzten Hindernis im Springparcours, wo die Stange fiel, was ihr Endergebnis auf 52,80 Minuspunkte brachte.

„Es war ein bisschen unerwartet“, meinte Christopher Burton nach seinem Sieg und würdigte vor allen Dingen den eigentlichen Reiter seines Pferdes, der sich eine Woche vor dem Event beim Sturz von einem Nachwuchspferd sein Bein brach. „Die wahren Gewinner sind Will Enzinger und das Team, die das Pferd vorbereitet haben. Will und ich haben jeden Tag telefoniert. Alles was ich machen musste, war mich draufzusetzen. Aber ich muss zugeben, als ich am Geländetag morgens in der Sattelkammer saß, habe ich überlegt, was ich hier eigentlich mache. Aber ich liebe Adelaide.“

Kein Wunder, ist es doch das größte Vielseitigkeitsturnier in seiner Heimat Australien. Dabei ist es allerdings zugleich so etwas wie die nationale Meisterschaft, denn die weite Reise nach Down Under nehmen von den Topreitern der Welt nur wenige auf sich. So waren auch diesmal nur Australier am Start.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | nike air jordan 1 low outlet