Ann-Kathrin Linsenhoff legt Sporthilfe-Vorsitz nieder

Von
Ann-Kathrin Linsenhoff

(© www.toffi-images.de)

Nach nur neunmonatiger Amtszeit trat die Mannschaftsolympiasiegerin von 1988 von ihrem Amt zurück.

Zwar hatte der Aufsichtsrat der Stiftung Deutsche Sporthilfe der früheren Dressurreiterin am vergangenen Sonntag sein Vertrauen ausgesprochen, das konnte aber offensichtlich nicht die Unstimmigkeiten zwischen Linsenhoff und ihrem Vorgänger und Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Wilhelm Gäb übertünchen.

 Durch die Vorkommnisse der vergangenen Wochen fehlt jegliches Vertrauen zwischen Hans-Wilhem Gäb und meiner Person, heißt es in der Linsenhoff-Pressemitteilung auf Sporthilfe-Papier. Ursprünglich wollte sie bereits zum Jahresende das Amt niederlegen, kam aber der Bitte um eine Fristverlängerung bis zum 31. März 2009 nach, um eine geregelte Übergabe zu gewährleisten. Gäb warf Linsenhoff mangelnde Kommunikation und Teamunfähigkeit vor. Irritationen hat es unter anderem um die Person von Johnnes B. Kerner als möglichen stellvertretenden Vorstandvorsitzenden gegeben, ein Vorschlag des Aufsichtsrats, der nicht mit der Präsidentin abgesprochen war. 

Insgesamt entstand bei Beobachtern der Eindruck, dass es dem 72-jährigen Gäb, der sein Büro nach wie vor im Sporthilfe-Gebäude hat, schwer fiel, seiner 48-jährigen, von ihm zunächst protegierten Nachfolgerin genügend Gestaltungsraum zu lassen. Linsenhoff, erste Frau nach fünf Männern an der Spitze des Sportlerhilfswerks,  schloss auch nicht aus, zu einem späteren Zeitpunkt bei eine Neubesetzung des Aufsichtsrates, was vermutlich heißen soll ohne Gäb, erneut Verantwortung in der Stiftung Deutsche Sporthilfe zu übernehmen. Die einst von Josef Neckermann ins Leben gerufene Stiftung, die derzeit unter Geldmangel und nachlassender Spendierfreude leidet, ist durch den Rücktritt von Linsenhoff in eine Krise gestürzt worden. Schwimm-Olympiasieger Michael Gross sprach von einer Katastrophe. Er hoffe auf die Vernunft im Aufsichtsrat, sagte er gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.  

Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 mid se black and white release date