Bester Nachwuchs gekürt

Von

Beim „Preis der Besten“ in Warendorf sind die besten Nachwuchsreiter Deutschlands an den Start gegangen. Die Siegerschärpen gingen in dem meisten Prüfungen an die Favoriten, aber auch Newcomer setzten sich durch.

Im Parcours dominierte das Geschwisterpaar Tebbel. Maurice Tebbel hatte im Lager der Junioren (Klasse S*) das Sagen. Ihm gelang in diesem Jahr der Hattrick: Zum dritten Mal in Folge gewann er den Preis der Besten der Junioren. Zuvor siegte er 2009 bei den Ponyreitern. Das gelang vor ihm noch niemandem. Mit Lava Lavista gewann er die Meisterschärpe mit 137,5 Punkten und belegte darüber hinaus mit Cooper Platz drei (126) in der Gesamtwertung. Guido Klatte behauptete sich mit Armitage auf dem Silberrang (128,5). Bronze ging an Kendra Claricia Brinkop auf La Siena (122,5).
Die Siegerin bei den Jungen Reitern (Klasse S*) hieß Leonie Jonigkeit auf Candino (107). Die 21-Jährige absolviert momentan die Ausbildung zum Pferdewirt bei Kurt Gravemeier in Münster. Silber holte sich Vanessa Borgmann im Sattel von Quismy des vaux
(106,5). Jane Hackbarth ritt mit Tequilla Sunrise auf den Bronzerang (102).
Bei den Ponyreitern (M**-Springen) führte Maurice Tebbels Schwester Justine mit Patty zum zweiten Mal in Folge die Siegerehrung an (92,5 Punkte). Das Paar verwies Sophie Beckmann auf High Dream und Julia Schacht mit Tiara, die sich den zweiten Platz teilten (beide 76 Punkte).
In der Altersklasse Children (Klasse M*) ging der Nachwuchs nur im Parcours an den Start. Siegerin wurde Marina Röhrig auf Ladykiller den Sieg (0 Fehler/41,85 Sekunden). Zweiter wurde Philipp Schulze Topphoff mit Prescot vor Teike Carstensen auf Nintendo.

Bei den Dressurreitern setzten sich die Favoriten durch: An Vivien Niemann und Cipollini kam bei den Junioren (Klasse M**) keiner vorbei. Die amtierende Europameisterin verwies mit 141,431 Punkten Maxi Kira von Platen auf Flamenco Girl (140,225) und Pia-Katharina Voigtländer mit Laetitian (138,077) auf die Ränge zwei und drei. Bei den Jungen Reitern (Klasse S*) holte sich Charlott-Maria Schürmann mit Burlington (148,527) die Siegerschärpe und platzierte außerdem ihr zweites Pferd Donna Jackson auf den dritten Platz in der Gesamtwertung. Auf dem zweiten Platz behauptete sich Sanneke Rothenberger im Sattel von Wolke Sieben (144,789) vor Louisa Lüttgen auf Diamantenbörse (138,737).
In der Wertung der Ponyreiter (Klasse L**, Trense) setzte sich Semmieke Rothenberger mit Deinhard an die Spitze des Teilnehmerfeldes (146,902 Punkte). Anna-Christina Abbelen und Dorniks Donovan(142,222) sowie Lena Charlotte Walterscheidt und Don Davidoff (139,663) hatten das Nachsehen.

Der Vielseitigkeitsnachwuchs kämpfte in zwei Altersklassen um die Siegerschärpen: Bei den Junioren (Klasse M) gewann Pia Münker. Im Sattel von Louis (47,3) hatte sie lediglich einen Abwurf im Parcours und setzte sie sich vor Christoph Wahler auf Welleby (54,6), der den Geländekurs ohne Zeit- und Hindernisfehler absolvierte. Vier Strafpunkte im Springen und 4,4 Strafpunkte für Zeitüberschreitung im Gelände musste sich Josephine Wilms mit Corvette anrechnen lassen und landete auf dem Bronzerang.
Die Ponyreiter traten zum Preis der Besten nicht in Warendorf an, sondern reisten zum Internationalen Vielseitigkeitsturnier nach Marbach. Im CCIP* ging Leonie Leuwer als Siegerin hervor. Mit Camissa beendete sie die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 43,7 Minuspunkten. Den Silberrang belegte Hanna-Lea Kehrer auf Cyrano ebenfalls mit ihrem Dressurergebnis (47,0). Flora Reemtsma wurde mit Pamira dritte in der Preis der Besten-Wertung (52,4).

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

air jordan 1 low outlet | cheap air jordan 1 australia