CDI**** Salzburg: Dressur-Touren für Laugks und van Grunsven

Von

Vier Dressurprüfungen der schwersten Klasse waren ausgeschrieben bei den Pappas Amadeus Horse Indoors in Salzburg, Österreich. Die Special-Tour wurde dominiert von Dieter Laugks und Weltall, die Kür-Tour von Anky van Grunsven und Salinero.

Mit großem Vorsprung setzte sich Dieter Laugks auf dem 17-jährigen Hannoveraner Weltmeyer-Picard-Sohn Weltall an die Spitze des Feldes im Grand Prix. Die Vorstellung von Weltall der 2004 mit Martin Schaudt zur Goldmannschaft der Olympischen Spiele in Athen gehörte wurde mit 74,043 Prozentpunkten bewertet.

Platz zwei ging mit 70,213 Prozent an Dänemarks Lone Jörgensen auf dem neunjährigen Baden-Württemberger FBW De Vito v. De Niro-Disco-Stern. Das Nachsehen hatte Lokalmatador Peter Gmoser mit Cointreau (68,830).
Noch deutlicher fiel der Vorsprung von Laugks und Weltall im Grand Prix Special aus 76,667 Prozent zu 69,889 Prozent, die allerdings nicht Lone Jörgensen kassierte (sie musste sich mit Platz sechs begnügen/69,067). Platz zwei des Special ging an Österreichs Renate Voglsang auf den zwölf Jahre alten westfälischen Florestan-Angelo xx-Sohn Fabriano. Platz drei belegte diesmal die Schweizerin Marcela Krinke-Susmelj auf Smeyers Molberg, einem zehn Jahre alten Dänen vom Mistral Hojris (u.a. dreifacher Silbermedaillengewinner der Weltreiterspiele von Kentucky mit Laura Bechtolsheimer/GBR)-Vater Michellino aus einer Rambo-Mutter (69,756).
Ähnlich überlegen zeigten sich Hollands Dressurolympiasieger, Anky van Grunsven und Salinero, dem Rest des Feldes in der Kür-Tour. Im Grand Prix brachte der ebenfalls 17 Jahre alte Hannoveraner v. Salieri-Lungau es auf 78,149 Prozent.
Keine Chance für Anja Plönzke und ihren zwölfjährigen Oldenburger Le Mont d’Or (v. Landjuwel Gold-Wie Weltmeyer), an diesem Ergebnis zu rütteln. Das Paar belegte Rang zwei mit 72,085 Prozent. 
Auf dem dritten Platz behauptete sich Japans Yuko Kitai mit dem belgisch gezogenen, 13 Jahre alten Golden Coin (68,617).
In derselben Reihenfolge maschierten die drei Besten des Grand Prix auch nach der Kür zur Siegerehrung auf. Anky van Grunsven sammelte 79,025 Prozent für ihre Vorstellung, Anja Plönzke kam auf 76,050 Prozent und Yuko Kitai erntete 73,425 Prozentpunkte.

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | cheapest air jordan 1 high