CDIP Freudenberg: Sönke Rothenberger dominiert in allen Dressur-Prüfungen
Pony-Springreiter kämpften mit schwierigen Platzverhältnissen

Von

Der fünfzehnjährige amtierende Pony-Europameister, Sönke Rothenberger, hat mit Deinhard B alle Pony-Dressurprüfungen bei der Young Generation Horse Show in Freudenberg gewonnen. Das CDIP war die letzte Sichtung für die Pony-Dressurreiter vor der Europameisterschaft in Moorsele/Belgien (29. Juli bis 2. August). Zwei Ponys der Springreiter gingen nicht an den Start.

Sönke Rothenberger, Sieger beim Preis der Besten in Warendorf, dominierte mit dem zehnjährigen Hengst Deinhard B und 73,860 Prozent in der FEI- Einzelaufgabe und mit 77,600 Prozent in der Kür. Die Kür wird in diesem Jahr zum ersten Mal bei der EM verlangt. Auf Platz zwei hinter Rothenberger wechselten sich Katharina Weychert auf Golden Derano und Bianca Nowag auf Der feine Lord v. Dressman I ab. Die zwölfjährige Grete Linnemann und die sechsjährige Cinderella überzeugten mit den Plätzen drei und fünf.
Im Großen Preis der Pony-Springreiter siegte die Engländerin Jessica Mendoza auf Tixylix. Beste Deutsche wurde Laura Klaphake mit dem 18-jährigen Wallach Jerome auf Platz fünf.
Beim Nationenpreis landete das deutsche Team auf dem vierten Platz. Das schwedische Team gewann. Die Boden- und Wetterverhältnisse waren nach dem Regen doch etwas grenzwertig. Der Boden war teilweise sehr tief“, erklärte Bundestrainer Peter Teeuwen, so dass wir zwei unserer Top-Ponys im Nationenpreis gar nicht eingesetzt haben, um auf Nummer sicher zu gehen und sie zu schonen.“ Deshalb blieben Giovanni von Maurice Tebbel und Jerome von Laura Klaphake im Stall. So bestand die Nationen-Equipe aus Miriam Zell auf Wombel, Kaya Lüthi auf Karwin, Lea Clausen auf Celina und Laura Klaphake auf ihrem Zweitpony Pepper Ann. Miriam Zell und Laura Klaphake lieferten zwei fehlerfreie Runden im ersten Umlauf ab. In Runde zwei musste Miriam einen und Laura zwei Abwürfe notieren. Lea Clausen hatte vier Fehlerpunkte in Runde eins und zwölf in der zweiten, Kaya Lüthi hatte erst zwölf und dann vier Fehlerpunkte. Die Schweden konnten den Nationenpreis ohne Fehler beenden. Auf Platz zwei folgten die Engländer mit insgesamt vier Fehlerpunkten.

dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | air jordan release dates kicks on fire uk