Dublin: Heimsieg für Cian O’Connor im Großen Preis

Von

Zum zweiten Mal hat der irische Olympia-Dritte von 2012, Cian O’Connor, sich sein Olympiapferd Blue Loyd für ein wichtiges Turnier von seiner Schülerin ausgeliehen, nach dem Nationenpreis von St. Gallen nun für das CSIO5* in der Hauptstadt seiner irischen Heimat. Eine gute Entscheidung.

Am Freitag hatten O’Connor und der Oldenburger Landor S-Sohn mit dem irischen Team Rang vier im Nationenpreis belegt. Heute schossen sie im Großen Preis den Vogel ab. Der Platz muss getobt haben als O’Connor den 13-jährigen Wallach in 56,50 Sekunden durch den zweiten Umlauf steuerte – fehlerfrei wie in Runde eins, versteht sich. Das bedeutete einen überlegenen Sieg und 66.000 Euro Belohnung für den wegen Dopings verhinderten Olympiasieger von 2004.

Das Nachsehen hatte Uli Kirchhoff mit der einst unter Pius Schwizer erfolgreichen Olympiastute Carlina, die Kirchhoffs neuer Sponsor Alexandr Onischenko im April für seinen neuen Starjockey erworben hat. Die zwölfjährige Holsteiner Stute v. Carvallo lieferte die zweite Doppel-Nullrunde. 60,59 Sekunden genügten, um sich die 40.000 Euro für Platz zwei zu sichern, denn außer diesen beiden gab es kein Paar, das beide Umläufe ohne Abwurf schaffte.

Der schnellste Vier-Fehler-Ritt (55,61 Sekunden) kam vom britischen Mannschaftsolympiasieger Ben Maher auf seinem neuen Star, der elfjährigen BWP-Stute Cella v. Cento, die er im vergangenen Jahr von dem wegen Dopings auffällig gewordenen Mario Deslauriers übernommen hat. Am Freitag hatten die beiden zum siegreichen britischen Nationenpreisteam gehört. Jetzt wurde es dazu noch Platz drei im Großen Preis.

Zwei deutsche Reiter hatten sich für den zweiten Umlauf qualifiziert: Rolf Moormann mit Acorte und Meredith Michaels-Beerbaum auf Unbelievable. Moormann und die zehnjährige Hannoveraner Acorado-Tochter belegten mit zwei Abwürfen in 59,90 Sekunden Platz neun. Meredith Michaels-Beerbaum verzichtete auf einen Start in Runde zwei.

Patrick Stühlmeyer und Lacan hatten vier Fehler im ersten Umlauf, bei Marcus Ehning und Cornado NRW waren es fünf. Janne Friederike Meyer und Lambrasco gaben auf.

Weitere Ergebnisse

mens jordan release dates 2022 | air jordan 1 dark mocha