Einlaufprüfung Burg-Pokal: Doppelsieg für Dorothee Schneider

Von

Das frühe Aufstehen hat sich heute morgen beim Festhallenreitturnier in Frankfurt vor allem für eine Dame gelohnt: Dorothee Schneider! Beim ersten Kräftemessen der Finalisten des Nürnberger Burg-Pokals – die Einlaufprüfung begann übrigens um sieben Uhr – feierte die Mannschaftssilbermedaillen-Gewinnerin von Olympia 2012 einen Doppelsieg.

Einem der jüngsten Pferde im 13-köpfigen Starterfeld wurde bei der Siegerehrung die goldene Schleife an die Kandare gesteckt: Auf dem siebenjährigen Hannoveraner Showtime v. Sandro Hit erritt sich Dorothee Schneider 74,244 Prozent. Drei der zwei Richter sahen das Paar auf Platz eins, zwei auf Platz zwei. Auch dieser Platz ging an die Pferdewirtschaftsmeisterin aus Framersheim, diesmal saß sie im Sattel des achtjährigen De Niro-Sohns Derano (73,756 Prozent).

Mit einem Abstand von zehn Punkten folgte Beatrice Buchwald auf Rang drei. Sie stellte die achtjährige Weihegold v. Don Schufro, Oldenburger Siegerstute 2008, vor und heimste dafür 73,268 Prozent ein. Die Chefin von Buchwald, Isabell Werth, hatte Lezard v. Lord Loxley I für das Finale qualifizert, ein Virus verhindert allerdings die Teilnahme des Wallachs (Quelle).

Ebenfalls noch platziert in der Einlaufprüfung waren Edward, der Celler Landbeschäler v. Embassy I, unter Charlott-Maria Schürmann (72,976 Prozent), die im vergangenen Jahr das Finale mit Burlington gewonnen hatte, und Damon Jerome v. Damon Hill mit der frisch verheirateten Uta Gräf im Sattel (72,049 Prozent).

Im St. Georges Special für sieben- bis neunjährige Pferde gingen 13 Paare an den Start, davon knackten acht die 70 Prozent-Marke. Wer 2013 den Titel des Nürnberger Burg-Pokal-Champions mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich am Samstagvormittag.

Die Ergebnissecheap air jordan 1 mid | cheapest jordan 1 low men’s