EM Springen Junge Reiter: Deutsches Team holt Mannschaftsgold

Von
Andreas Kreuzer auf Atlantus

ANDREAS KREUZER SUR JUMEX SPORT ATLANTUS COUPE DES NATIONS JEUNES CAVALIERS CHAMPIONNATS D'EUROPE DES ENFANTS, JUNIORS et JEUNES CAVALIERS 2010 AUX HARAS DE JARDY - MARNE LA COQUETTE - FRANCE - © CHRISTOPHE BRICOT ANDREAS KREUZER / JUMEX SPORT ATLANTUS NATION'S CUP YOUNG RIDERS - EUROPEAN CHAMPIONSHIPS IN JARDY - FRANCE - © CHRISTOPHE BRICOT --- (© FEI)

Was für ein schönes Abschiedsgeschenk für Dietmar Gugler: Ehe der Bundestrainer des Springreiternachwuchses am Jahresende sein Amt abgibt, gewannen die Jungen Reiter Gold bei der Junioren-, Junge Reiter- und Children-EM der Springreiter in Jardy (Frankreich). Sie hatten es ihm schon im Vorfeld angekündigt.

„Das hat mir Andreas Kreuzer schon beim Turnier in Hagen versprochen“, erklärte Gugler, der seinen Job als Bundestrainer Ende des Jahres an Lars Meyer zu Bexten übergibt. Und wie heißt es so schön? Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen! Der 19-jährige Andreas Kreuzer mit Atlantus war jedenfalls offensichtlich festen Willens seine Prophezeiung zu erfüllen. Das Paar blieb in beiden Umläufen fehlerfrei und trug damit wesentlich zum deutschen Erfolg bei. Neben Kreuzer ritten für Deutschland: Katrin Eckermann mit Carlson (1/0), Lars Grafmüller auf Induction (4/8) sowie Patrick Stühlmeyer mit Rubin-Ascot (4/0).

Nach der ersten Runde lagen die Deutschen und das niederländische Team noch gemeinsam mit fünf Strafpunkten in Führung. Deutschland konnte diesen Stand halten, die Niederlande mussten zehn weitere Fehlerpunkte in Kauf nehmen. Das kostete sie sogar noch die Silbermedaille. So wurde aus dem möglichen Gold für die Niederlande Bronze hinter den Schweden, die sich mit zwölf Strafpunkten die Silbermedaille erkämpften. Für Deutschland war es die erste EM-Goldmedaille bei den Jungen Springreitern nach 2005. Insgesamt waren 13 Mannschaften am Start. Die Einzelentscheidungen fallen am Sonntag.

Vor der Entscheidung bei den Jungen Reitern kämpften bereits die Children, die 12- bis 14-jährigen Junioren, um die Mannschaftsmedaillen. Für Deutschland ritten Simon Widmann mit Una Roza, Marie Schulze Tophoff auf Prescot, Frederike Staack mit Calippo-Star und Celine Schradick auf Contento. Sie verpassten knapp eine Mannschaftsmedaille und landeten mit acht Strafpunkten auf Rang vier. Mit diesem Schicksal waren sie nicht allein, sie teilten sich den undankbaren Reserverang mit den Mannschaften aus Belgien, Frankreich, der Schweiz und Ungarn. Gold ging an das Team aus Großbritannien, das ganz ohne Fehler blieb. Silber gewannen die Italiener mit vier Strafpunkten vor den Iren (fünf Fehlerpunkte).

jordan retro shoes mens release dates | air jordan 1 mid tartan swoosh