Gahlen: Erneuter GP-Sieg für Jörg Kreutzmann

Von
Jörg Kreutzmann und Sauternes ter Vlucht

(© Feldhaus)

Wie schon im Vorjahr sicherten sich Jörg Kreutzmann und sein bestes Pferd im Stall, der 17-jährige Belgier Sauternes ter Vlucht, auch 2012 das Hauptspringen des Turniers vom Reitverein Lippe-Bruch Gahlen, den mit 10.000 Euro dotierten Großen Preis.

Jörg Kreutzmann und Sauternes ter Vlucht waren das erste Paar von 30, das den Drei-Sterne-Parcours im Umlauf fehlerfrei absolvierte. Dass der Wallach mit 17 Jahren noch kein bisschen müde ist, stellte er spätestens im Stechen unter Beweis, wo die Uhr nach 36,67 Sekunden stoppte, ohne dass dem Paar unterwegs ein Fehler unterlaufen wäre. Der erfahrene Sauternes ter Vlucht sollte das einzige Pferd bleiben, dass den Stechparcours fehlerfrei hinter sich brachte.

Am dichtesten dran an der Siegerzeit war Katharina Offel mit dem neunjährigen Charlie v. Cornet Obolensky (37,90 Sekunden). Doch selbst wenn sie schneller gewesen wäre, hätte die Reiterin aus Lohmar keine Chance gegen Kreutzmann gehabt, denn ihr unterlief ein Springfehler. Nichtsdestotrotz, ein zweiter Platz mit dem jungen Pferd ist ein Grund zur Freude. „Als er sieben war haben wir uns hier in der Youngstertour überschlagen und er war ein ganzes Jahr raus aus dem Sport. Nun muss er wieder mehr tun und ich bin ganz sicher der wird ein richtig Guter“, sagte Offel hinterher. 

Platz drei ging an Tobias Thoenes, der sich demnächst im Springstall von Paul Schockemöhle einer neuer Herausforderung stellt. Auch Thoenes hatte ein junges Pferd gesattelt, den neunjährigen Wilford (4/38,32).

cheap air jordan 1 mid | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion