GCT-Finale Rio de Janeiro: Triumph für Marcus Ehning und Küchengirl

Von

2010 könnte das Jahr des Marcus Ehning werden – im Frühjahr holte er sich den Weltcup in Genf, jetzt sicherte er sich in Rio de Janeiro nicht nur den Sieg in der letzten Etappe der Global Champions Tour, sondern auch in der Gesamtwertung. Fehlt nur noch der Weltmeistertitel in Kentucky …

Dass Marcus Ehning als der bis dato Zweitplatzierte die Gesamtwertung gewinnen würde, stand mehr oder weniger schon fest, als er und Küchengirl das Stechen erreicht hatten. Denn der bis dahin Führende, Marco Kutscher, hat in Rio nicht sein Spitzenpferd Cash an den Start gebracht, sondern Catoki, mit dem er zwei Abwürfe in der ersten Runde hatte und den Traum vom Gesamtsieg somit frühzeitig begraben musste. Kleiner Trost für ihn: Für Platz zwei der Global Champions Tour-Wertung 2010 gab es immer noch 180.000 Euro Bonus der insgesamt 1.000.000 Euro, die als Bonus für die Besten der Gesamtwertung ausgeschüttet wurden. Dritte der Gesamtwertung 2010 und damit um 120.000 Euro reicher wurde Edwina Alexander (AUS).

Dank seiner Qualifikation fürs Stechen hatte Marcus Ehning den Löwenanteil von 300.000 Euro am Millionen-Bonus so gut wie sicher. Er hätte es also ruhig angehen lassen können. Aber das hätte bedeutet, der Konkurrenz den Sieg und damit 100.000 Euro Preisgeld zu überlassen. So viel Geld lässt man nicht kampflos sausen und so schnappten Ehning und Küchengirl als letztes Paar im Stechen Denis Lynch (IRL) und All Inclusive noch den Etappen-Sieg vor der Nase weg. Somit hat sich das Gas Geben für Ehning doppelt ausgezahlt zu den 300.000 Euro für den Gesamtsieg gesellten sich 100.000 Euro für den in Sieg der letzten GCT-Etappe 2010.

Der Zweitplatzierte, Denis Lynch auf dem Arpeggio-Sohn All Inclusive, einst Spitzenpferd von Ludger Beerbaum, hatte mit seiner Null-Fehler-Runde in 33,50 Sekunden schon früh ein schwer zu knackendes Ergebnis hingelegt. Bis Ehning kam, und seine Zeit nochmal um 0,27 Sekunden unterbot, sah der Ire wie der sichere Sieger aus.
Lynch am nächsten gekommen, war mit 34,01 Sekunden die Australierin Edwina Alexander auf Itot du Chateau, die schließlich Dritte wurde.

Für eine Überraschung sorgte der Underdog in der Stechrunde, der brasilianische Lokalmatador Carlos Motta Ribas auf dem KWPN-Wallach Ronaldo. International eher unbekannt, beeidruckte das Paar durch drei sichere Nullrunden und einen schnellen Ritt im Stechen, der ihnen Platz vier bescherte (34,33 Sekunden).

Erfreulich verlief der Abend auch für Philipp Weishaupt mit Souvenir. Die beiden gehörten zu den sieben Paaren, die in beiden Umläufen fehlerfrei geblieben waren und sich für das Stechen qualifiziert hatten. Hier hatten die beiden dann ein bisschen Pech. Aber ein Abwurf in 34,43 Sekunden bedeutete immerhin noch Platz sechs und 10.000 Euro Preisgeld. Ludger Beerbaum und Chaman wurden Zehnte, einen Platz dahinter landete Daniel Deusser mit Lady in Blue.

Weitere Infos: www.globalchampionstour.com

Cheap air jordan 1 low womens | off white nike presto white aa3830 100