Hagen: Deutsche Dressur-Junioren auf EM-Kurs

Von

Die deutschen Dressurjunioren sicherten sich gestern bei den „Future Champions“ in Hagen einigermaßen überlegen den Sieg im Nationenpreis vor den Teams aus Holland und Dänemark. Hagen ist mit entscheidend für die Vergabe der EM-Tickets der Nachwuchsreiter.

Insofern hat sich das Quartett, das sich gestern unter der Ägide von Equipechef Oliver Oelrich mit insgesamt 218,109 Prozent den Junioren-Nationenpreis sicherte, schon mal für den Jahreshöhepunkt empfohlen, der vom 10. bis 14. Juli in Compiegne in Frankreich stattfindet. Das beste Ergebnis im deutschen Team lieferte Johanne Pauline von Danwitz mit dem erfahrenen Habitus, der schon Louisa Lüttgen zu großen Erfolgen im Nachwuchsbereich verholfen hat. Unter seiner neuen Reiterin gewann er den Preis der Besten und war auch bei den Sichtungen in Kronberg und Wiesbaden erfolgreich. Lüttgen trainiert die beiden übrigens. Gestern kamen sie in der internationalen Mannschaftsaufgabe der Junioren auf 73,559 Prozent. Zweitbestes deutsches Paar und auch in der Gesamtwertung waren die Bronzemedaillengewinner beim Preis der Besten, Claire-Louise Averkorn und Condio B (72,523). Jessica Krieg und Florence, die beiden Silbermedaillengewinner beim Preis der Besten, waren insgesamt und in der deutschen Mannschaft drittbestes Paar (72,027). Den Erfolg komplett machte Anna-Christina Abbelen auf Fürst on Tour, die insgesamt Fünfte wurde (71,036).
Die Holländische Mannschaft um Equipechefin Tinneke Bartels setzte sich zusammen aus: Nicole van Niedek, Lotte Meulendijks, Rosalie Bos sowie Dana van Lierop. Sie kamen auf zusammen 207,65 Prozentpunkte und das war nur ganz knapp vor dem dänischen Aufgebot mit 207,56 Prozentpunkten. Dänemarks Equipechef Ulrik G. Sörensen schickte Marie Skov Olesen, Amanda Overgaard, Emilie Holm Toft und Aleksandra Sörensen auf dem Hof Kasselmann ins Viereck.

Bei den Jungen Reitern gaben sich die Deutschen an der Spitze die Klinke in die Hand. In der Mannschaftsaufgabe siegte Juliette Piotrowski auf Flick-Flack mit 74,430 Prozent vor Vivien Niemann auf Cipollini (73,202 Prozent) und Charlott-Maria Schürmann mit dem Celler Landbeschäler Edward (72,456 Prozent). Florine Kienbaum und Don Windsor OLD wurden Vierte, Juliette Piortrowski mit Sir Diamond Fünfte und Lisa-Maria Klössinger auf FBW Daktari reihten sich als Sechste ein.

In der zweiten Prüfung der Jungen Reiter-Tour heute Morgen hatten dann Charlott-Maria Schürmann und Edward mit 76,842 Prozent die Nase vorn. Juliette Piotrowski steuerte Flick-Flack auf Platz zwei (74,079 Prozent) vor Vivien Niemann mit Cipollini (74,035).

Weitere Ergebnisse aus Hagen gibt es hier.

Sowohl bei den Children als auch bei den Junioren im Parcours sicherten sich die Franzosen den Nationenpreis. Bei den 12- bis 14-Jährigen musste sich die Equipe gerade mal fünf Strafpunkte anrechnen lassen. Platz zwei teilten sich gleich drei Nationen mit jeweils acht Strafpunkten: die Niederlande, Dänemark und Deutschland. Für Deutschland ritten: Laura Schoechert mit Linett (0/0), Pheline Ahlmann auf Chiara (4/8), Marie Ligges mit Chiclana (0/4) sowie Kathrin Stolmeijer auf Grossos Roeschen (4/0).

Bei den Junioren siegten die Franzosen mit acht Strafpunkten vor den Briten (9) und den Italienern (10). Die Deutschen konnten sich mit sechs Strafpunkten aus Runde eins nicht für den zweiten Umlauf empfehlen. Hir ritten Philip koch mit Cracker Jack (1), Julia Plate auf Limbiskit (0), Frederike Staack mit Caitoki (8) und Guido Klatte auf Collado (5).

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | spider-man across the spider-verse release date part 2