Haring und Kutscher nicht suspendiert

Von

FEI-Tribunal wies Antrag des Bureaus wegen fehlender Rechtsgrundlage zurück
 

Der FEI-Vorstand unter Führung von Prinzessin Haya erlitt eine Niederlage mit dem Versuch, das deutsche Vorstandmitglied Dr. Hanfried Haring aus dem Bureau vorläufig auszuschließen. Ihm wird Mitwisserschaft bei den Regelübertretungen des deutschen Springreiterteams in Hongkong vorgeworfen, was Haring abstreitet. Er war bei den Olympischen Spielen als FEI-Vorstandmitglied vor Ort gewesen und damit nicht Teil der deutschen Reitermannschaft. Das Regelwerk sehe eine sofortige Suspendierung nur bei Dopingvergehen vor, nicht in Fällen, in denen es um Missbrauch der Pferde gehe, so das Tribunal. Diesen möglichen Missbrauch   soll nun die Ethikkommissioin untersuchen, die von Prinzessin Haya eingesetzt wurde. Untersucht wird dabei vor allem das Verhalten des Springreiters Marco Kutscher, dessen Pferd Cornet Obolensky  nach einer ungenehmigten Behandlung in Hongkong mit dem Aufbaupräparat Lactanase kollabierte, aber dennoch am nächsten Tag in der zweiten Nationenpreisrunde eingesetzt wurde. Auch Kutscher wird nicht vorläufig suspendiert. Eine Entscheidung im Fall des deutschen Mannschaftstierarztes Dr. Björn Nolting steht noch aus, er befindet sich im Urlaub und stand für eine Befragung bisher nicht zur Verfügung.

Bezüglich Dr. Hanfried Haring rechtfertigte die Präsidentin Prinzesin Haya ihr Vorgehen in einer Pressemitteilung: Es sei im Antrag des FEI-Bureaus nicht um Schuld oder Unschuld von Dr. Haring gegangen, sondern es sei Brauch in Organisationen, dass Personen in verantwortlichen  Positionen zunächst suspendiert würden, bis die vorwürfe gegen sie entkräftet seien. Die Entscheidung des Tribunals beweise seine Unabhängigkeit, es sei das einzige gewählte Gremium, das in solchen Fällen entscheiden könne. Hanfried Haring bleibt Bureau-Mitglied und seine Kollegen werden ihm den Respekt erwiesen, den er verdient, schließt die Präsidentin.  Mit der Begründung des Tribunals kann auch sie im Amt bleiben,  obwohl auch bei ihr eine Mitwisserschaft im Dopingfall ihres Mannes Scheich Mohammed Maktoum erst noch zu untersuchen wäre. 

Air Jordan 1 Outlet Store | cheapest jordan lows