Horses & Dreams: Intermédiaire I-Sieg für Patrik Kittel und Donna Unique

Von
Patrik Kittel und Donna Unique

(© Patrik Kittel)

Gestern im Prix St. Georges hatten der im Münsterland beheimatete Schwede Patrik Kittel und die einstige Nachwuchsdressurpferde-Weltmeisterin Uno Donna Unique sich noch mit Rang drei zufrieden geben müssen. Heute siegten sie überzeugend. Überhaupt wurde die gestrige Rangierung im zweiten Teil der Kleinen Tour gehörig durcheinandergewürfelt.

Die nun achtjährige Don Schufro-Falkland-Tochter Donna Unique beeindruckt auch unter ihrem neuen Reiter Patrik Kittel mit ihren herausragenden Grundgangarten, vor allem dem energisch abfußenden Hinterbein. Hagen ist das erste Turnier für das Paar seit das Ehepaar Kohl (Kohl Pharma) die Stute Ende Januar Andreas Helgstrand abkaufte und Patrik Kittel zum Reiten gab. Im ersten Starken Trab zückte ein Richter die Note 9,0, im zweiten Starken Trab gab es diese Bewertung gleich dreimal. In sehr schöner Biegung und dabei mit viel Ausdruck gelangen auch die Traversalen, deren Bewertung mit dem Faktor zwei multipliziert wird. Dasselbe gilt auch für die Pirouetten, die schon recht gesetzt und auf kleinem Kreis gelangen. Hier gab es mehrfach eine 8,0. Alles in allem eine harmonische Runde, wobei allerdings das Rückwärtsrichten, ein Prüfstein der Durchlässigkeit, eher zum Rückwärtsrennen ausartete. Sieg mit 75,895 Prozent.

Auf Platz zwei vorarbeiten konnten sich Isabell Werth und ihr Riesenbaby Laurenti. Gestern hatte sich der achtjährige Oldenburger von Laurentio-Walldorf noch mit Platz acht zufrieden geben müssen, heute konnte er sich deutlich steigern. Highlights waren auch bei ihm die Verstärkungen, insbesondere im Galopp, sowie die Trabtraversalen, die bei jedem von Werths Pferden geradezu lehrbuchreif sind. Richtig gut gelangen dem Paar auch die beiden doppelt bewerteten Pirouetten. Die im Rechtsgalopp belohnte die Richterin bei C, Isobel Wessels (GBR), sogar mit einer 9,0. Überhaupt muss man sagen: Bergauftendenz, Dein Name ist Laurenti! Doch wie seine Reiterin sagt, arbeitet man noch an der Feinabstimmung. Das war z.B. beim letzten Durchparieren vom Galopp zum Trab vor den Richtern an der kurzen Seite zu sehen. Werth wollte, Laurenti nicht. Erst nach der Ecke als es schon auf die Diagonale zum letzten Starken Trab ging, konnte die Reiterin ihr Pferd überzeugen. Doch das war auch der einzige wirklich grobe Schnitzer in einer Runde, die ansonsten Lust auf mehr Laurenti machte. Platz zwei mit 73,053 Prozent.
Zu gefallen wussten auch die beiden Dritten dieser Prüfung, Österreichs Vicky Max-Theurer und die Oldenburger Stute Della Cavalleria OLD (v. Diamond Hit-Rubinstein). Das Pferd losgelassen und ganz gleichmäßig in der Anlehnung, die Reiterin mit feiner Hilfengebung. Besonders die Trabtour mit den Schulterherein, Volte, Traversale-Sequenzen gelang sehr harmonisch. Allerdings war das Rückwärtsrichten nicht diagonal, was die Richter entsprechend ahndeten. In der Rechtspirouette hätte man sich ein etwas lebhafter mitspringendes Hinterbein gewünscht. Unter dem Strich kamen die beiden auf 72,500 Prozent.

Die Siegerin des Vortages, Ingrid Klimke mit Dresden Mann, musste sich heute mit dem fünften Platz zufrieden geben (71,026 Prozent). Der Rappe war nicht ganz so schön in der Anlehnung wie gestern. Das Halten vor dem Rückwärtsrichten war unruhig. Das Rückwärtsrichten selbst gelang dann allerdings wieder mustergültig. Alles in allem hatte man den Eindruck, dass die Reiterin heute mehr zu tun hatte auf dem Pferd. Die dreifache Europameisterin der Junioren 2010, Charlott-Maria Schürmann, und ihre in Bayern gezogene Dr. Jackson-Frühlingsklang-tochter Donna Jackson hatten gestern mit einer schwungvollen Runde Platz zwei belegt. Heute mussten sie sich mit dem siebten Platz begnügen (70,632 Prozent). Die beiden fingen hervorragend an. Für das Einreiten gab es sogar einmal die 9 vom Holländer bei H, Ghislain Fouarge. Doch die Anlehnung war heute nicht so schön wie noch gestern, als die Reiterin die Stute noch mehr vor sich gehabt hatte. Vielleicht gerieten die Galopppirouetten dadurch heute ziemlich groß. Ein echtes Highlight waren dann wieder die Fliegenden Wechsel zu zwei Sprüngen, für die es viermal die Wertnote 8,0 gab.

Alle Ergebnisse der Prüfung
dolce gabbana portofino lace up sneakers item | Sneaker News & Release Calendar for 2023 in UK | Grailify | what is the next jordan 1 release