Horses & Dreams: Sieg im Medien-Cup für Isabell Werth

Von
Isabell Werth mit El Santo

(© Foto: Toffi)

In der Einlaufprüfung zum Medien-Cup lief noch einiges schief. Aber als es drauf ankam, in der „echten“ Qualifikation für diese Nachwuchsserie für junge Grand Prix-Pferde, entlockte die Vorstellung von Isabell Werth und dem Burgpokalsieger von 2008, El Santo, den Zuschauern das eine oder andere Raunen. Der achtjährige Ehrentusch-Sohn zeigte eine nahezu perfekte Prüfung und setzte sich mit 75,4 Prozentpunkten an die Spitze des Nachwuchsfeldes.

Für die Verstärkungen des Siegerpaares hagelte es die Note neun, bei den Piaffen nutzte Werth die Vorgabe in der Prüfung, dass sie im leichten Vorwärts (ca. 1 Meter) gezeigt werden darf. Die Wechsel gelangen allesamt mit viel Ausdruck und das Pferd zeigte vor allem durch sein geschlossenes Maul, dass er mit der Aufgabe keine Probleme hatte. „Ich habe schon gemerkt, dass El Santo etwas müde war, aber im Gegensatz zu gestern, wo ihn die große Kulisse hier noch etwas irritiert hat, war er heute zu 100 Prozent auf mich konzentriert“, freute sich die Siegerin.

Die Gewinner der Einlaufprüfung, Ingrid Klimke mit Damon Hill, hatten in der Prüfung ein paar Probleme, die am Ende zu Platz drei (71,8 Prozentpunkte) führten. „Nach dem tollen Auftakt gestern war ich heute wohl etwas übermotiviert“, sagte Ingrid Klimke über ihre Vorstellung. Zwar begann sie sehr stark und mit viel Ausdruck in der Trabarbeit, aber die erste Piaffe und Passage waren zu gespannt, auch die Einerwechsel sprang der neunjährige Hengst zwar durch, wurde aber recht schief. Makellos gelangen die zahlreichen Übergänge in dieser Aufgabe.

Rang zwei ging an Reitmeister Hubertus Schmidt mit dem achtjährigen Donnelly v. Donnerruf (73,3). Der Westfale zeigte sehr gute Pirouetten, sichere Wechsel und eine ausdrucksstarke Piaffe. „In den Verstärkungen habe ich noch nicht das Letzte herausgeritten“, sagte Schmidt. Es war erst die fünfte S-Dressur für den Fuchswallach. Dass der Ausbilder aus Borchen hochzufrieden war, lag sicher auch daran, dass er mit seinem Zweitpferd Tristan, der zum ersten Mal eine Prüfung in dieser Klasse absolvierte, auf Anhieb auf Rang fünf kam (68.05). Dazwischen konnte sich Carola Koppelmann mit dem zehnjährigen Trakehner Hinnerk v. Buddenbrock schieben.

Die nächste Station des Medien-Cups wird in Wiesbaden Ende Mai ausgetragen, das Finale der Serie findet vom 20. bis 23. August im Rahmen des Turniers der Sieger in Münster statt.

Weitere Ergebnisse von der Veranstaltung in Hagen finden Sie hier.

men’s jordan release dates | 1576 nike air jordan 1 grises y negras