Malmö: Deutsche U21-Vielseitigkeitsreiter sind Doppel-Europameister, Klimke gewinnt CIC***-W

Von
Pia Münker und Louis M

Malmö 2012-08-12 YR EM Pia Münker med Louis M (GER) won the ind gold FOTO: LOTTAPICTURES (© FEI)

Die Erfolgssträhne der deutschen Vielseitigkeitsreiter und ihrer Pferde hält an. Im schwedischen Malmö holten die Jungen Busch-Reiter sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung den Europameisterschaftstitel. Außerdem siegten Ingrid Klimke und Tabasco im CIC***-Weltcup.

Pia Münker und der selbst gezogene und ausgebildete Louis M können sich als neue Europameister feiern lassen. Beinahe hätten sie ihre Führung nach Dressur und Gelände im Parcours durch zwei Abwürfe eingebüßt, doch sie hatten genügend Vorsprung vor ihrer Verfolgerin, der Italienerin Eleonora Boschi mit Hotchkiss Mc Manus, dass sie mit 49,7 Minuspunkte Gold gewannen. Hinter der Italienerin, die mit glatten 50,0 Minuspunkten die Prüfung beendete, holte sich die Britin Dani Evans auf Raphael II die Bronzemedaille mit 51,20 Minuspunkten.

Das Springen hatte es in sich. Insgesamt gab es nur fünf Nullrunden, zwei davon kamen von deutschen Reitern. Dementsprechend war auch relativ früh klar, dass Deutschland mit der Mannschaft an der Spitze bleiben würde (169,4). Silber holten die Iren (193,80) vor Frankreich (205,30). Nur Deutschland und Italien war es gelungen, dass alle Starter das Turnier in der Wertung beendeten.

Wie Pia Münker ebenfalls auf Medaillenkurs war Einzelreiterin Charlotte Sophia Hachmeister. Da vor ihr zwei Paare nicht durch die Verfassungsprüfung gekommen waren, hätte sie Bronze gewinnen können. Doch vier Abwürfe kosteten sie den Platz auf dem Treppchen und warfen sie auf Rang 14 zurück. „Da haben wohl die Nerven eine Rolle gespielt. Charlotte ist unsere Jüngste und im vergangenen Jahr noch bei den Junioren gestartet“, meinte Hans Melzer und tröstete: „Sie hat ja noch zwei Jahre als Junge Reiterin vor sich.“

Eine erfreuliche Entwicklung nahm das Turnier für Teamreiterin Jana Weyers, die mit 51,50 Minuspunkten in der Dressur noch das Streichergebnis geliefert hatte. Da sie diese Punktzahl jedoch bis zum Schluss halten konnte, wurde am Ende Rang vier daraus. Franca Lüdekes Parlando hatte tags zuvor am Wasser vor einer Fontäne reißaus genommen und einen Vorbeiläufer kassiert. Im Parcours blieb er jedoch null und so wurde das Paar am Ende 15. (68,2).

Die beiden weiteren deutschen Starter, Marie Kraack auf Havana Club fürs Team und Solveig Hoffmann mit Casper K, beendeten die EM auf den Plätzen 20 (79,9) bzw. 21 (80,2).
Pferdewirtschafts- und Reitmeisterin Ingrid Klimke kommt aus dem Feiern derzeit gar nicht heraus. Hatte ihr Abraxxas ihr vor gerade mal zwei Wochen zum zweiten Mal in Folge zum Mannschaftolympiasieg verholfen, bewies ihr vierbeiniger Nachwuchs in Malmö, dass er schon in den Startlöchern steht. Allen voran der Trakehner Tabasco, der ihr auch schon beim Wiesbadener Pfingstturnier zum Sieg verholfen hatte. Im Parcours hatten die beiden zwar „einen um“, blieben jedoch mit 46,6 Minuspunkten an der Spitze des Feldes.

Auf Platz zwei vorarbeiten konnte sich Klimkes Gold-Kollege von London, Dirk Schrade, mit seinem Olympiareservisten, Hop and Skip. Die beiden beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 49,9 Minuspunkten. Dritte wurde die Silbermedaillengewinnerin, Sara Algotsson-Ostholt (SWE), mit Mrs. Medicott (50,2). Sie ließ im familieninternen Duell einmal mehr ihren Ehemann Frank mit Little Paint hinter sich (50,4).

Ebenfalls noch platzieren konnte Ingrid Klimke ihr Zweitpferde Parmenides (53,7/Platz neun). Andreas Ostholt (Warendorf) wurde mit So is Et Zehnter (55,1).

Weitere Ergenbnisse aus Malmö

cheap air jordan 11 | ACADEMIE-AGRICULTURE ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні