Mannheim: Nürnberger Burg-Pokal-Final-Qualifikation an Uta Gräf und Damon Jerome NRW

Von
Uta Gräf und Damon Jerome

Mannheim Maimarktturnier 04.05.2013 Dressur Nürnberger Burgpokal: Uta Gräf (GER) und Damon Jerome Foto: ©Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Julia Rau)

Deutlicher hätte der Sieg für Uta Gräf und den achtjährigen Damon-Hill-Sohn Damon Jerome NRW in der Qualifikation für das Finale im Nürnberger-Burg-Pokal nicht ausfallen können. Das Paar aus Weisenheim am Sande siegte mit 75,707 Prozent, fast vier Prozent mehr als die Zweitplatzierten.

Platz zwei ging mit 71,805 Prozent an den Bad Homburger Champion der Berufsreiter Thomas Wagner mit dem neunjährigen Oldenburger Wallach Frederic S vor Oliver Luze (Hassloch) und Fohlenhofs Rockn Rose (70,293).

Uta Gräf, die mit „DJ“ bereits die Einlaufprüfung gewonnen hatte, war begeistert von ihrem rundum gelungenen Ritt, bei dem Damon Jerome NRW für seinen überragenden Schritt sogar Neunen und eine Zehn erhielt: Mannheim ist das erste Turnier nach der Winterpause, da weiß man ja nie, was passiert. Aber Damon Jerome war gestern schon super. Heute hat es noch einmal gut geklappt, obwohl er heute mit den vielen Zuschauern etwas angespannter als gestern war. Er ist nicht immer gleich, aber ich war mit allem, was er hier gemacht total froh. Ich habe nun vor, mit ihm während der Freilandsaison auf großen internationalen Turnieren die Kleine Tour zu reiten, damit er sich an die Turnieratmosphäre gewöhnt. Im Dezember soll er dann das Nürnberger-Burg-Pokal-Finale in Frankfurt gehen. Bereits 2012 hatte er die Qualifikation in Mannheim gewonnen, war dann aber als jüngstes Pferd etwas verspannt gehend im Finale Siebter geworden.

Viele Achten hatten auch Thomas Wagner und der mit viel Power auftretende Fürstenreich-Sandro Hit-Sohn Frederic S sammeln können, so auch beispielsweise fünf „Guts“ für den Starken Schritt. Ein Fehler beim Fliegenden Galoppwechsel kostete allerdings wertvolle Punkte.

Oliver Luzes elegante, neunjährige Hannoveraner Stute Rock’n Rose von Rubin-Royal aus einer Feiner Stern-Mutter wurde häufig sehr eng im Hals vor allem in der Trabtour, hatte einen Fehler in den Galoppwechseln zu drrei Sprüngen und verlor auch gegenüber den erst- und zweitplatzierten Pferden im Starken Schritt.

Birgit Popp nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | best nike basketball shoes