Max im Ruhestand

Von
Zückerchen nach jedem Ritt: Kyra Kyrklund (FIN) und Max

Zückerchen nach jedem Ritt: Kyra Kyrklund (FIN) und Max (© Julia Rau)

Die finnische Dressurreiterin Kyra Kyrklund hat bekannt
gegeben, dass ihr Wallach Max in Rente geht. Damit war der Kürritt bei den
Europameisterschaften in Windsor Max letzter Auftritt im Turniersport.

Dabei ist der Rappwallach v. Master-Alpenfürst gerade erst 14 Jahre alt. Sie wolle aufhören, wenn es passt, sagte Kyra Kyrklund. Max wurde Siebter der EM in Windsor. Dort ging er in der Kür nocheinmal das Programm, das ihn in den letzten Jahren fast auf allen großen Auftritten begleitet hat zu Melodien aus dem Musical Cabaret. Die Musik aus dem Stück, dessen Verfilmung Liza Minelli Weltruhm bescherte, ist zum Markenzeichen der Kombination Max/Kyrklund geworden. Genau wie das Stückchen Zucker, das die in England lebende Dressurausbilderin ihrem Rappen stets beim Verlassen des Vierecks aus dem Sattel heraus anbot. Max ging in 35 internationalen Prüfungen und war 33 mal platziert. 2008 war er Dritter im Weltcupfinale hinter Anky van Grunsven und Isabell Werth. Eine Zukunft ohne Musik, Rampenlicht und eingeflochtene Mähne steht Max aber nicht bevor. Seine 57-jährige Ausbilderin ist als Handlungsreisende in Sachen Dressur viel unterwegs und will bei ihren Dressurshows auf den Wallach, dessen Vater sie auch schon geritten hat, zurückgreifen.cheap air jordan 1 low | men’s new jordans release dates