München: Valentina Truppa gewinnt World Dressage Masters – MIT VIDEO

Von
Valentina Truppa und Eremo del Castegno

Valentina Truppa und Eremo del Castegno (ITA) (© Maximilian Schreiner)

Die Weltcup-Dritten von 2012, die Italienerin Valentina Truppa auf Eremo del Castegno, gewann das mit 70.000 Euro dotierte Kür-Finale der World Dressage Masters-Tour.

Auch ohne Matthias Rath und Totilas, die im vergangenen Jahr ihr erstes gemeinsames Turnier in München-Riem bestritten hatten und in diesem Jahr kurzfristig absagten, ebenso wie Ulla Salzgeber mit Herzrufs Erbe, erlebte die Veranstaltung Dressursport auf absoluten Weltklasse-Niveau. Die Italienerin Valentina Truppa und der elfjährige Wallach Eremo del Castegno siegten mit einer neuen persönlichen Rekordprozentzahl von 84,250 Prozent. Die 26jährige, dreifache Weltcup-Finalsiegerin der Jungen Reiter hatte die Tausenden Zuschauer, die das Dressurviereck säumten, zu begeisterten Szenenapplaus während ihres Rittes hingerissen.

Als letzte Starterin setzte Isabell Werth alles auf eine Karte und die Piaffen sollten ihr mit El Santo NRW noch besser gelingen als im Grand Prix, den das Paar gewonnen hatte. Am Ende fehlten 0,2 Prozentpunkte zum Sieg und es wurde für die fünffache Olympiasiegerin Platz zwei. Ihre 84,05 Prozent bedeuten jedoch, dass sie erneut auf einen Platz im deutschen Olympiateam Anspruch erheben wird.

Dritte wurde die Österreicherin Victoria Max-Theurer mit dem Oldenburger Hengst Augustin OLD (81,050), die außerdem als erfolgreichste Dressurreiterin des Turniers geehrt wurde. Eine persönliche Rekordpunktzahl erzielte auch Dorothee Schneider mit Diva Royal und 78,25 Prozent für eine äußerst flüssige und harmonische Vorstellung. Die dreifache Mannschafts-Olympiasiegerin Nadine Capellmann kam mit ihrem Olympiapferd von 2008, Elvis VA, auf Platz fünf (76,50) und zeigte sich sehr glücklich über ihre Vorstellung, in der bis auf die Piaffen alles sehr gut gelingen wollte.

Die Gesamtwertung der World Dressage Master-Tour sicherte sich die Schwedin Tinne Vilhelmson-Silfven mit ihrem Sieg im B-Finale, dem Grand Prix Special, am Samstag. Dafür gab es 25.000 Euro.

Birgit Popp

jordan retro shoes mens release dates | air jordan 1 high university blue release date