Münster: Florine Kienbaum gewinnt „Preis der Zukunft“

Von

Das Münsteraner Hallenturnier ist traditionell der erste Form-Check für die Jungen (Dressur-) Reiter nach der Winterpause. Am besten hat diese die Deutsche Meisterin des Vorjahres überstanden, Florine Kienbaum mit Don Windsor OLD.

Sie siegten 71,842 Prozent im „Preis der Zukunft“ und ließen damit die Gewinner der Einlaufprüfung, Sophie Holkenbrink mit dem nach längerer Pause wieder aktiven Show Star, hinter sich (70,263). Holkenbrink, die 2010 mit dem Sandro Hit-Sohn Mannschaftseuropameisterin der Junioren geworden war, erhielt in Münster außerdem ihr Goldenes Reitabzeichen. Dritte hinter diesen beiden wurde Juliette Piotrowski auf dem achtjährigen Sir Diamond, auch dies ein Sandro Hit-Nachkomme (69,053).

Der zuständige Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen war zufrieden: „Es ist positiv zu sehen, dass alle an ihre Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen konnten. Sorgen machte ihm jedoch das Starterfeld von nur neun statt 15 Teilnehmern. Die drei Faktoren „Wetter, Krankheit, Schule“ seien Schuld gewesen. „Das ist einfach traurig, vor allem weil uns hier in der Halle Münsterland optimale Voraussetzungen geboten werden.“ Für das kommende Jahr denkt der Bundestrainer daher über eine Erweiterung des Starterfeldes auf Reiter im letzten Juniorenjahr mit entsprechenden Vorerfolgen nach.

Bislang ist die Teilnahme am Preis der Zukunft nur den Jungen Reitern (U21) vorbehalten. Startberechtigt sind die besten Jungen Reitern sowie die Top-Junioren des Vorjahres, die in diesem Jahr ins Junge-Reiter-Lager wechseln. Zu ihnen zählte in diesem Jahr die EM- und DM-Dritte Vivian Scheve aus Dortmund. Mit dem erst neujährigen Bellheim belegte sie in Münster einen respektablen siebten Platz (63,860 Prozentpunkte). (Quelle: FN)

Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | nike sb dunk sizing and fit guide