Nachwuchs-EM Dressur: Gold für Schürmann und Lütkemeier

Von

Den beiden Mannschaftsgoldmedaillen bei den Nachwuchseuropameisterschaften Dressur auf dem Schafhof in Kronberg, der Anlage der Familie Linsenhoff, setzten Deutschlands Dressurreiter heute noch einen drauf: jeweils die Goldmedaille in der Einzelwertung bei Junioren und Jungen Reitern.

Charlott Maria Schürmann, die bereits in der Mannschaftsaufgabe ganz vorne gelegen hatte, ließ auch heute nichts anbrennen. Mit dem 17-jährigen Hannoveraner Hengst World of Dreams (v. World Cup I-Cardinal xx) erreichte sie 74,053 Prozent. Damit setzte sie sich hauchdünn gegen die Dänin Catherine Dufour auf dem erst sieben Jahre alten dänisch gezogenen Cassidy (v. Caprimond-Donnerhall) durch, dies auf 73.842 Prozent brachte. Drei von fünf Richtern hatten die Dänin auf Platz eins gesehen. Platz drei ging an Danielle Houtvast aus den Niederlanden mit dem zwölf Jahre alten Rambo (KWPN v. Gribaldi x Amor) mit 73.421 Prozent. Sophie Holkenbrink und ihr Sandro Hit-Feinbrand-Sohn Show Star reihten sich auf Platz vier ein (71,632 Prozent).

Bei den Jungen Reitern war es Fabienne Lütkemeier mit ihrem De Niro-Shogun xx-Sohn D’Agostino, die sich den obersten Platz auf dem Treppchen erkämpfte. Lütkemeier und ihr Ausnahmepferd, mit dem sie im vergangenen Jahr Zweite beim Finale des Nürnburger Burgpokals gewesen war, erhielten 77.895 Prozent. Ihre Mannschaftskollegin Sanneke Rothenberger und der einstige Weltmeister der jungen Dressurpferde (da noch unter Miranda Rongen), der Oldenburger Deveraux (v. De Niro-Rohdiamant), waren den beiden dicht auf den Fersen 77.158 Prozent. Über Bronze konnte sich die Niederländerin Daniëlle van Mierlo mit dem KWPN-Hengst Ucento (v. Metall-Allegro) freuen (74.368 Prozent). Vierte wurde Stella Charlott Roth und ihre Rappstute Diva Royal (v. Don Frederico-Warkant, 74.105 Prozent).

Die Europameisterschaften auf dem Schafhof enden morgen mit der Kür.

nike air jordan 1 outlet | cheap air jordan 1 womens