Pfingstturnier Wiesbaden: Luciana Diniz siegt im Großen Preis

Von
Luciana Diniz (POR) mit Lennox

Wiesbaden-Biebrich Schlosspark 28.05.2012 Internat. Pfingstturnier Springen Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden: Luciana Diniz (POR) und Lennox Foto: Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Julia Rau)

Die Letzten werden die Ersten sein: Schon oft war Luciana Diniz Zweite oder Dritte im Großen Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden gewesen. In diesem Jahr war es endlich soweit. Die Portugiesin siegte in der renommierten Prüfung, die zugleich dritte Etappe der Riders Tour 2012 war.

Als letzte Starterin des zweiten und über die Platzierung entscheidenden Umlaufs rollte die in Bonn-Rodderberg beheimatete Luciana Diniz das Teilnehmerfeld von hinten auf. Sie sicherte sich auf dem elfjährigen Wallach Lennox mit einer Nullrunde in 42,66 Sekunden den Sieg in der mit 75.000 Euro dotierten Prüfung.

Zuvor hatte der im hessischen Büttelborn lebende Italiener Emanuele Gaudiano mit der neunjährigen, von Marco Kutschers Olympiapferd Cornet Obolensky abstammenden Oldenburger Stute Cocoshynsky mit einer Nullrunde in 43,20 Sekunden in Führung gelegen. Der Italiener, der in diesem Jahr immer stärker in der internationalen Turniersport eingreift, ritt damit vor der drittplatzierten US-Amerikanerin Lauren Hough und Blue Angel (0/44,71) auf Platz zwei. Überraschend gut war auch der Mexikaner Alberto Michan, der mit Rosalia La Silla auf Platz vier (0/55,00) kam.

Bester deutscher Teilnehmer im zweiten Umlauf, für den sich elf der ursprünglich 44 Starter qualifiziert hatten, war der Passiner Holger Wulschner, der mit Cefalo die erste Nullrunde des zweiten Umlaufs abgeliefert hatte. Seine 45,67 Sekunden sollten am Ende aber nur für Platz fünf reichen. 

Die Siegerin der ersten Etappe der Riders Tour in Hagen, Katrin Eckermann, hatte mit Chikas Way im zweiten Umlauf einen Abwurf und wurde Sechste. Mit dreißig Punkten führt sie nun die laufende Riders Tour-Wertung an. Das dritte deutsche Paar im zweiten Umlauf, die Sieger der Qualifikation zum Großen Preis am Vortag und Sieger des Großen Preises von München am Wochenende zuvor, Hans-Dieter Dreher und Embassy II, kamen mit ebenfalls einem Abwurf im zweiten Umlauf auf Platz sieben.


Birgit Popp

nike air jordan 1 low outlet | cheap air jordan 1 bred