Prominente Absage: Victoria Max-Theurer erspart Augustin die Reise nach Kentucky

Von
Victoria Max-Theurer und Augustin

Windsor Castle (GB) Europameisterschaft Dressurreiten Einzel/KŸr 29.08.2009 Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Der Vorverkauf schleppend, lediglich beim Reining ist die Nachfrage hoch, das Atimmung der Federationen aufgrund der hohen Kosten, die bei den Weltreiterspielen auf die Sportler zukommen, auch alles andere als euphorisch. Und nun kommt eine Absage, die zeigt, wie die Sportler über die Zustände in Kentucky denken.

Die österreichische Staatsmeisterin Victoria Max-Theurer wird nicht mit Pferd nach Kentucky reisen. Der 24-Jährigen, aktuell Zehnte der Weltrangliste, erscheinen die Reise- und Quarantänestrapazen für ihren Oldenburger Augustin nicht zumutbar. Der Hengst war im vergangenen Jahr nach einer Kolik operiert worden. Die Entscheidung ist mir und meinen Eltern nicht leicht gefallen, sagt Victoria Max-Theurer, aber ich bitte um Verständnis, dass ich die Gesundheit unseres Pferdes Augustin OLD über alles andere stelle und auf keinen Fall ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen möchte. Fütterung und Betreuung, die nötig sind unter anderem erhält der Fünftplatzierte der letztjährigen Europameisterschaften seinen Hafer gekocht sind mit den besonderen Einreisebestimmungen in die USA und während des Aufenthalts auf dem WM-Gelände nicht nicht in Einklang zu bringen. Außerdem erhält Augustin OLD, den ihre Mutter Sissy Max-Theurer selbst gezogen hat, bekommt über 24 Stunden verteilt kleine Mahlzeiten. Auch nachts, aber eine dauerhafte nächtliche Anwesenheit eines Pferdepflegers ist in Kentucky verboten. Desweiteren hätte man Augustin OLD auch nicht mit eigenem Heu füttern dürfen. Die Einfuhr von europäischem Heu in die USA ist nicht erlaubt. Ein weiteres Manko: In der 42-stünige Quarantäne, die sich an den gut neunstündigen Flug anschließt, dürfen die Pferde lediglich Schritt geführt werden. Viel Bewegung gehört aber ebenso zu Augustins täglichem Gesundheitsprogramm.  Ich richte meinen Blick nun auf die Europameisterschaften in Rotterdam 2011 und die Olympischen Spielen in London 2012. Da ist Augustin OLD im besten Alter und es sind keine so schwierigen Einreise- und Aufenthaltsbedingungen zu erwarten, sagt Victoria Max-Theurer.

cheap air jordan 1 mid | cheapest jordan 1 lows