Salut-Festival in Aachen – die Hallenchampions

Von

Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter – in allen drei Altersklassen haben die kommenden Stars im Springsattel in der Aachener Albert-Vahle-Halle ihre Hallenchampions 2010 gekürt.

Ponyreiter

Vier Mädels hatten sich für die Ponyspringprüfung Kl. M* mit Stechen um das Hallenchampionat der Ponyreiter qualifiziert. Franziska Stein und Milky Twilight waren das letzte Starterpaar. Angesichts dessen, dass ihre Vorreiterinnen bereits jeweils einen Abwurf hatten, ließ Franziska es ruhig angehen und ritt auf Sicherheit. Das zahlte sich aus. Mit einer Null-Fehler-Runde in 38,59 Sekunden konnte die Nürnbergerin sich als neuer Hallenchampion feiern lassen. Das Nachsehen hatte Debby Sterzenbach auf Chayenne. Ihre Zeit von 34,97 Sekunden war zwar bei Weitem die schnellste, ein Abwurf kostete sie jedoch den Sieg. Platz drei ging an Antonia Vogt auf Napoleon mit vier Fehlern in 37,68 Sekunden, dahinter landete Maxi Emilian mit Dafina K, die ebenfalls einen „Klotz“ hatte und nach 40,61 Sekunden die Ziellinie kreuzte.

Junioren

Sie sei eigentlich nicht mit den ganz großen Erwartungen nach Aachen gereist, hatte Victoria Klatte erklärt. Das mag das Erfolgsrezept gewesen sein. Gleich die erste Wertungsprüfung entschieden die 16-Jährige und ihre Holsteiner Carry-Quidam de Revel-Tochter Can be good aus dem oldenburgischen Lastrup für sich. Und auch im Finale behielt sie die Nerven. Nur drei Reiter hatten das Stechen der S**-Prüfung erreicht. Victoria und Can be good lieferten den einzigen fehlerfreien Ritt in 40,98 Sekunden. Platz zwei ging an den Schleswig-Holsteiner Marten Witt (8/37,53). Die Hessin Lisa Mouret auf Perfekt hatten im Stechen einen kleinen Einbruch, sammelten 38 Strafpunkte und benötigten 68,42 Sekunden.

Junge Reiter

Die Jungen Reiter traten auf Drei-Sterne-Niveau gegeneinander an. Fünf Reiter erreichte das Stechen und am Ende war es Janine Rijkens vom Landesverband Schleswig-Holstein, die sich mit ihrem neunjährigen Lancer II-Lantaan-Sohn La Ramm durchsetzte. Eine fehlerfreie Runde in 31,35 Sekunden bescherten ihr den Sieg. Und nicht nur den. Dank ihrem ersten Platz hat die 20-Jährige jetzt einen Startplatz beim European Youngster Cup-Finale 2011 im Rahmen des Weltcup-Entscheidungsturniers in Leipzig (27. April bis 1. Mai) sicher. Ihr Erfolg in Aachen war nicht der erste große Sieg in der Halle für die Wirtschaftsmathematikstundentin. Bereits 2009 konnte Janine Rijkens das Finale des HGW-Nachwuchschampionats anlässlich der Braunschweiger Löwen Classsics für sich entscheiden und bewies dabei, dass sie nicht nur schnell, sondern auch schön reiten kann. Und das auf verschiedenen Pferden, denn das Finale dieser Prüfung wird mit Pferdewechsel ausgetragen.
In Aachen gab sie jetzt Jan Wernke (Weser-Ems) auf der achtjährigen Queen Mary das Nachsehen. Auch diese beiden blieben ohne einen Springfehler und kamen nach 32,59 Sekunden ins Ziel. Platz drei belegte die Rheinländerin Katrin Eckermann auf ihrem neunjährigen rheinischen Schimmel Carlson (v. Casco-Sble Rose, 0/32,66 Sekunden).
Neue Hallenchampionesse der bis 21-Jährigen ist allerdings nicht die Siegerin dieser Prüfung, sondern Katrin Eckermann, die sich auch in den vorprüfungen des Finales jeweils gut platzieren konnte.

Sichtung Bundesnachwuchschampionat 2011

Die Qualifikationsprüfung für das Bundesnachwuchschampionat im kommenden Jahr, eine Stil-Springprüfung Kl. M, wurde dank einer Note von 8,5 zur Beute von Pia-Marie Schröder auf Timberland. Platz zwei ging an Kai Terhoeven-Urselmans mit Le Beau (8,4) vor Marie-Theres Freiin Fürstenberg im Sattel von Blue Veine (8,3).

Ein großes Lob für alle Reiter gab es von Bundestrainer Otto Becker: „Viele von den jungen Sportlern hier sehen wir schon bald beim CHIO Aachen wieder.“

Alle Ergebnisse

nike air jordan 1 mid outlet | spider-man jordan 1 release date canada