Salzburg: Antonia Andersson gewinnt EY-Cup-Finale, Philipp Winkelhaus die Gesamtwertung

Von

Die Endausscheidung um den EY-Cup für Europas U25-Elite im Springsattel ging zwar an eine schwedische Reiterin, über den Gesamtsieg der Saison 2012 konnte sich jedoch der Albachtener Philipp Winkelhaus freuen. Und noch eine Reiterin durfte heute jubeln.

Nämlich die Schweizerin Flaminia Straumann. Sie wurde heute mit dem von Thomas Sabo gesponserten Fairness-Preis ausgezeichnet. Den erhielt sie für „sorgsamsten Umgang mit dem Pferd und bemerkenswert gutes Abreiten vor der Prüfung.“ Flaminia ist die Tochter des Sponsors von Denis Lynch und auch Schülerin des Iren, der in diesem Jahr nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen durfte, weil sein Pferd in Aachen bei den üblichen Kontrollen überempfindlich an den Beinen reagierte (es war das dritte Mal innerhalb eines Jahres, dass eines von Lynchs Pferden hypersensibel reagierte). 2008 gehörte Lynch zu den Reitern, deren Pferde bei den Olympischen Spielen in Hongkong positiv auf die verbotene Substanz Capsaicin getestet wurden.

Deutlich die Schnellste und damit überlegene Siegerin des heutigen Finales des European Youngster Cup war die Schwedin Antonia Andersson auf der zehnjährigen Selle Francais-Stute Ouganda la Silla (v. Surcouf de Revel-Vert et Rouge). Die beiden beendeten den 1,45 Meter-Stechparcours in sensationellen 38,16 Sekunden. Schneller war nur einer: Maurice Tebbel auf der neunjährigen Westfalenstute Lava Levista v. Levisto-Dream of Glory. Doch auch 37,84 Sekunden nützten nichts, weil das Paar einen Abwurf hatte, Rang fünf.

Die Plätze zwei bis fünf waren ausschließlich deutsch besetzt. Vanessa Borgmann steuerte die achtjährige Französin Quismy des Vaux v. Dollar de la Pierre-Super de Bourriere auf Rang zwei (0/40,71). Dritter wurde Maximilian Lill auf dem ebenfalls achtjährigen Bayern Granat v. Grandeur-Werther (0/42,81). Denis Nielsen, ein weiterer Schüler von Maurices Vater René Tebbel, und der Oldenburger Hengst Come Undone (v. Clinton-Grandeur) behaupteten sich als Vierte (0/44,88).

Philipp Winkelhaus kam auf dem 13 Jahre alten Acorado-Cor de la Bryère-Sohn Aragorn auf Platz neun (8/39,68) und ließ Simone Blum auf Flying Boy v. Fly High-Sao Paulo hinter sich (12/38,64). Der 24 Jahre alte Winkelhaus war mit 106,5 Punkten auch Sieger der Gesamtwertung 2012. Flaminia Straumann ist mit 97 Punkten Zweite, Denis Nielsen mit 89 Punkten Dritter.

Weitere Ergebnisse zum EY-Cup gibt es hier.

Nike Jordan Jumpman hoodie in grey – release dates & sneakers., Jordans – Yeezys, Urlfreeze News | nike dunk release dates