Saumur: Erfolg auf ganzer Linie für deutschen Dressurnachwuchs

Von

Mit Siegen in zwei von drei Nationenpreisen sowie diversen Einzelerfolgen im französischen Saumur können die deutschen Dressurreiter im Pony-, Junioren- und Junge Reiter-Alter optimistisch auf die neue Saison blicken.

Als unschlagbar erwiesen sich die deutschen Jungen Reiter. Die Nationenpreiswertung gewann die Mannschaft mit Carolin Fehlings auf Fritz San Tino, Sophie Holkenbrink mit Show Star, Kathleen Keller (Harsefeld) und Halloween sowie Charlott-Maria Schürmann auf Donna Jackson mit insgesamt 3951,4 Punkten vor den Holländern. Die sammelten 3842,5 Punkte. Platz drei ging an das Team aus Spanien (3794,5).

Das beste Ergebnis in der Einzelwertung lieferte Charlott-Maria Schürmann auf der in Bayern gezogenen Dr. Jackson-Tochter Donna Jackson, nämlich 69,50 Prozentpunkte. Platz zwei ging an Sophie Holkenbrink mit dem gekörten Oldenburger Hengst Show Star v. Sandro Hit. Den deutschen Junge Reiter-Triumph perfekt machten Kathleen Keller mit Halloween auf Rang drei (68,974) und Carolin Fehlings auf Fritz San Tino (Hann. v. Falkenstern II) als Viertplatzierte (67,921).

In noch einer weiteren Prüfung belegten die deutschen Jungen Reiter und ihre Teampferde die Plätze eins bis vier, nämlich in der Einzelaufgabe. Hier hatte Sophie Holkenbrink die Nase vorn (73,500). Carolin Fehlings wurde Zweite (71,447) vor Charlott-Maria Schürmann (71,079) und Kathleen Keller (70,605).

Holkenbrink sicherte sich auch die Kür mit 73,825 Prozent vor Michelle van Lanen (NED) auf Urchin B (72,600) und Charlott-Maria Schürmann (71,300).

Der Nationenpreissieg bei den Junioren ging nach Holland. Allerdings recht knapp 3854 sammelten die Niederländer, 3845,5 die Verfolger. Und das waren die Deutschen, genauer gesagt, Pia-Katharina Voigtländer auf Laetitian, Johannes Rühl mit Flying Lady, Florine Kienbaum auf Good Morning M und Johann Schmitz-Heinen mit Der Daimer. Platz drei ging an die Belgierinnen mit 3753 Punkten.

Das beste Ergebnis in der Einzelwertung lieferte Anne Meulendijks mit ihrem KWPN-Wallach Ohio (v. Indoctro, 71,919). Pia-Katharina Voigtländer und Laetitian (Old. v. Lord Sinclair) wurden Zweite (20,216). Platz drei belegte die Begierin Jorinde Verwimp auf dem Holländer Tiano (v. Lester) mit 69,973 Punkten.

Johannes Rühl und die westfälische Florestan-Tochter Flying Lady wurden Fünfte (69,351). Zwei Plätze dahinter landeten Florine Kienbaum und Good Morning M (68,297). Jonas Schmitz-Heinen und der oldenburger Don Gregory-Sohn Der Daimler konnten sich nicht unter die Platzierten mischen.

In der Einzelaufgabe der Junioren hatte Pia-Katharina Voigtländer die Nase vorn (74,500). Anne Meulendijks belegte Platz zwei (70,684) vor Florine Kienbaum (70,684). Mit ihrem Zweitpferd Womanizer holte Pia-Katharina Voigtländer außerdem einen Sieg in weiteren Prüfung der Junioren-Tour (66,930).

Und auch in der Junioren Kür hieß die Siegerin Pia-Katharina Voigtländer, diesmal wieder mit Laetitian. 75,450 Prozentpunkte sammelten die beiden. Dahinter landete Florine Kienbaum auf Good Morning M mit 74,175 Prozent vor Anne Meulendijks (NED) und Ohio, die 71,925 Prozent für ihre Vorstellung erhielten.

Einen weiteren Sieg für Deutschland holten die Ponyreiter mit insgesamt 3906 Punkten. Es ritten: Jessica Krieg mit Danilo, Ruben Schmitz-Heinen mit Carrie WE, Luca Michels auf Dein Freund sowie Johanne Pauline Danwitz im Sattel von White Gold B. Platz zwei ging an die Equipe aus Dänemark mit 3659 vor den Franzosen (3646).

Auch in der Einzelwertung dieser Prüfung glänzten die Ponyreiter der Bundesrepublik. Jessica Krieg und Danilo (Westf. v. Dornik B) lieferten das Bestergebnis von 74,167 Punkten. Zweite waren Ruben Schmitz-Heinen und Carrie WE (WE v. Constantin, 71,722) vor Johanne Pauline Dannewitz mit White Gold B (Westf. v. Golden Dancer, 71,111).

Die Pony-Einzelaufgabe gewann Jessica Krieg mit 77,921 Prozent vor Teamkamerad Luca Michels (72,289) und Maya Jörgensen (DEN) auf Modderbeek’s Flo (71,763). Ruben Schmitz-Heinen und Johanne Pauline Dannewitz wurden Vierter bzw. Fünfte 71,053 und 70,342).

Jessica Krieg und Danilo konnten auch die Pony-Kür für sich entscheiden. Stolze 78,925 Prozent lautete das Ergebnis. Das bedeutete einen satten Vorsprung vor der zweitplatzierten Dänin Maya Jörgensen auf Modderbeek’s Flo (72,625) und Luca Michels mit Dein Freund (72,600). Pauline Johanne Danwitz wurde Vierte (72,400). 

Die Nachwuchsprüfungen der U25-Jährigen dominierte die von Anky van Grunsven trainierte Spanierin Morgan Barbancon. Sie ist die neue Reiterin von Painted Black, dem holländischen Gribaldi-Sohn, der Olympiasiegerin Anky van Grunsven lange Zeit als Zweitpferd diente.

In der Intermédiaire II sammelte das Paar 70,289 Punkte. Platz zwei belegte die Schwedin Juliette Ramel auf Chatman Park (67,421). Dahinter reihte sich Katharina Winkelhues mit dem Oldenburger Wise Guy (v. Welt Hit II) ein (65,474). Sie war die einzige deutsche Vertreterin in dieser Altersklasse.

In derselben Reihenfolge endete auch der Grand Prix für die U25-Jährigen. Diesmal lauteten die Bewertungen der drei Erstplatzierten 69,326, 65,837 und 64,465 Prozentpunkte.

Alle Ergebnisse unter www.cadrenoir.fr.

air jordan 1 factory outlet | cheapest air jordans high