Schildau: Familie Freund holt beide Deutschen Meister-Titel der Zweispänner-Fahrer

Von

Michael Freund, eine Legende auf dem Vierspänner-Bock, trat am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Zweispänner im sächsischen Schildau an und ließ prompt die amtierende Weltmeisterin Carola Diener hinter sich. Und auch Freund junior fuhr mit seinen Ponys zum Titel. Anschließend wurden die Gespanne für den Nationenpreis in Riesenbeck benannt und eine WM-Longlist aufgestellt.

Mit dem Vierspänner war Michael Freund mehrfach Mannschafts- und auch Einzelweltmeister. Der Titel bei den Zweispännern mit 106,88 Punkten war hingegen eine Premiere. Silber holte sich Weltmeisterin Carola Diener (111,87) vor Stefan Schottmüller (115,81). Freund will jetzt übrigens nicht unbedingt in den großen Zweispännersport einsteigen. Er erklärte, er sei bei der DM nicht um des Titels willen gestartet, sondern für eine Kundin aus den USA, damit die Pferde Erfahrungen sammeln.

Bei den Ponyfahrern konnte Michaels Freunds Sohn Marco seinen Titel verteidigen. Mit 106,25 Punkten setzte er sich wie sein Vater ebenfalls gegen einen amtierenden Weltmeister durch, gegen Dieter Baackmann. Dritter wurde der schnellste Geländefahrer und amtierende Deutsche Meister mit dem Pony-Vierspänner, Steffen Brauchle.

Für einen Start beim Nationenpreis in Riesenbeck hat der Ausschuss Fahren im Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) folgende Fahrer benannt: Carola Diener (Lähden), Arndt Lörcher (Wolfenbüttel) und Thorsten Zarembowicz (Viernheim) für die Mannschaft. Außerdem wurden als Einzelstarter folgende Fahrer benannt (in alphabetischer Reihenfolge): Oliver Böhme (Grumbach), Sebastian Hess (Ubstadt-Weiher), Rudolf Huber (Stuhr/Reserve für die Mannschaft), Thorsten Koalick (Drebkau), Marion Pleie (Riesenbeck), Anna Sandmann (Lähden/Reserve für die Mannschaft), Stefan Schottmüller (Kraichtal), Sebastian Warneck (Nunsdorf/Reserve für die Mannschaft). Darüber hinaus erhält Kathrin Scheiter (Leidersbach) eine Startgenehmigung als Nachwuchsfahrerin sowie Rainer Brülheide (Halle) für den gastgebenden Landesverband Westfalen.

Hoffnungen auf einen Start bei den Weltmeisterschaften der Zweispänner vom 28. August bis 1. September im slowakischen Topolcianky können sich machen: Oliver Böhme, Carola Diener, Rudolf Huber, Torsten Koalick, Arndt Lörcher, Anna Sandmann, Sebastian Warneck und Thorsten Zarembowicz. Die drei Mannschafts- und der Einzelfahrer, die die deutschen Farben bei der WM vertreten dürfen, werden nach dem Nationenpreis in Riesenbeck benannt.

men’s jordan retro 13 release date | Sneaker Petun & Release Dates – FitforhealthShops – Sandals INBLU VO173F01 Cobalt Blue