Schwaiganger: Weser-Ems-Vielseitigkeitsreiter sind Deutsche Mannschaftsmeister, EM-Shortlist Junge Reiter aufgestellt

Von

Das bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger war an diesem Wochenende Gastgeber für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Vielseitigkeit. Das Team aus Weser-Ems verwies die Titelverteidiger aus dem Rheinland auf Rang zwei. Das Turnier war außerdem EM-Sichtung für die Jungen Reiter.

Wer Deutscher Mannschaftsmeister werden wollte, musste zunächst mal eine CIC**-Prüfung bewältigen. Für die Sieger ritten: Solveig Hoffmann mit Casper K, Charlotte Sophia Hachmeister mit Kassio, Jule Wewer mit Lasse und Cord Mysegaes mit Giselle. Die vier kamen auf 212,9 Minuspunkte.

Ein bisschen Pech hatten die Rheinländer. Vor dem Springen hatten sie noch in Führung gelegen. Doch Freya Füllgräbe zog ihren Oje Oje vor der Verfassungsprüfung zurück. Die Mannschaft war also zu dritt und konnte sich kein Streichergebnis leisten. So wurde es „nur“ Silber für die Titelvertediger, die auf 234,5 Minuspunkte kamen. Es ritten außer Freya Füllgräbe noch Jana Weyers mit Lardina, Franca Lüdeke mit Parlando und die Deutsche Meisterin der Jungen Reiter, Pia Münker mit Louis M.

Bronze ging nach Baden-Württemberg mit 246,3 Minuspunkten. Hier ritten: Lara Adelhelm mit Gentano, Sonja Buck auf dem stolze 19 Lenze zählenden Ohio, Katharina Hiebsch mit Ramazotti und Sven Lux mit Chica B. Starker Regen hatte den Boden aufgeweicht und tief gemacht, daher gab es keinen einzigen Reiter, der in der Zeit blieb. Der schnellste Ritt mit 20 Sekunden mehr als erlaubt kam vom späteren Zweitplatzierten der Einzelwertung, Fabian Held auf dem Seigneur d’Alleray xx-Sohn Santiago. Sein Endresultat: 64,7 Minuspunkte. Der Sieg im CIC** ging an Solveig Hoffmann mit Casper K (63,3), die somit einen Doppelsieg feiern konnte. Dritte der Einzelwertung wurde Franziska Kenki aus Schleswig-Holstein auf Lancaster (66,4).

Im Anschluss an das Turnier gab die Arbeitsgruppe Nachwuchs des Vielseitigkeitsausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) die Shortlist für die Europameisterschaften der Jungen Reiter vom 8. bis 12. August in Malmö/Schweden bekannt.

Nominiert wurden folgende Paare (in alphabetischer Reihenfolge): Charlotte Sophia Hachmeister mit Kassio, Solveig Hoffmann mit Casper K, Marie Kraack mit Havana Club, Franca Lüdeke mit Parlando, Pia Münker mit Louis M sowie Jana Weyers mit Lardina. Erste Reserve ist Franziska Kenki mit Lancaster.

men’s new jordans release dates | is factory outlet authentic