Sensation in Frankreich: Carola Diener ist Zweispänner-Weltmeisterin

Von
Carola Diener auf dem Weg zum WM-Sieg im Kegelparcours

(© Rinaldo de Craen/FEI)

Von der Deutschen Jugendmeisterin zur Weltmeisterin – die 23-jährige Carola Diener landete einen Sensationserfolg bei den Fahrsportweltmeisterschaften der Zweispänner in Conty, Frankreich.

Steiler kann eine Karriere kaum verlaufen wie die der 23-jährigen Carola Diener im Fahrsport. 2011 ist ihre erste internationale Saison und von Beginn an zeigte die Angestellte des Vierspännerfahrers Christoph Sandmann, die zwei Pferde aus dessen Gesapnn vor der Kutsche hat, dass mit ihr in diesem Jahr zu rechnen ist. Bei den Sichtungen ließ sie wesentlich erfahrenere Kollegen hinter sich. Und auch bei den Weltmeisterschaften bewies sie Nervenstärke.

Die Dressur hatte sie gewonnen, im Gelände verteidigte sie ihre Führung mit dem zwölften Platz. Beim Kegelfahren war sie letzte Starterin. „Ich war total nervös, vor allen Dingen, weil ich vorher beim Abfahren so ziemlich alles umgekegelt habe. Aber als ich dann drin war, lief es plötzlich“, berichtete sie. Genauer gesagt, lief es so gut, dass sie ohne Fehler durch den Parcours kurvte und mit lediglich 1,94 Zeitfehlern ins Ziel fuhr. Das bedeutete den Weltmeister-Titel mit insgesamt 125,78 Punkten. Erfreut war natürlich auch der Bundestrainer, Eckardt Meyer: „Das ist sagenhaft, sie ist da ganz cool reingefahren!“ 
Die Silbermedaille blieb bei den Gastgebern, genauer gesagt bei Stephane Chouzenoux, der von den Fehlern der Konkurrenz im Kegelfahren profitierte. Er selbst blieb „sauber“ und beendete die Prüfung mit 129,06 Punkten. 
Pech hatte der Niederländer Tom Engbers. Vor dem abschließenden Kegelparcours hatte er auf Rang zwei gelegen. Drei Fehler kosteten ihn Silber, aber es blieb bei Bronze (130,97). 
Im deutschen Team fuhren Carola Diener, Sebastian Warneck und Reinhard Burggraf. Nach der Dressur hatten die drei noch in Führung gelegen, mussten diese nach dem Gelände jedoch an die Niederländer abtreten. Im Kegelfahren war noch alles möglich, doch ganz hat es nicht gereicht. Es blieb beim Sieg für Holland mit 261,6 Punkten vor den Deutschen, die es auf 264,9 Punkte brachten. Bronze holten die Franzosen (271,4). 
Sebastian Warneck wurde bei seiner fünften WM in Folge Sechster der Einzelwertung (139,16). Reinhard Burggraf, der bereits 2003 und 2005 bei der WM dabei war, beendete die Kombinierte Wertung auf Rang 17 (151,81). 
Die deutsche Einzelfahrerin ist erst 15 Jahre alt: Christoph Sandmanns Tochter Anna, die gemeinsam mit der neuen Weltmeisterin trainiert und wie diese die Pferde ihres Vaters fährt. In Conty konnte sie sich auf Platz 18 der 69 Starter behaupten (152,35). (Quelle)

men’s jordan 1 release date | spider-man jordan 1 release date