Stockholm: Vilhelmson-Silfven vor Sprehe im Grand Prix für die Weltcup-Kür

Von
Tinne Vilhelmsson Silfven (SWE) und Don Auriello

Stockholm International Horse Show 2012 Tinne Vilhelmson-Silfven - Don Auriello - winner REEM ACRA FEI WORLD CUPª DRESSAGE GRAND PRIX K†R Foto: Peter Zachrisson (© Tinne Vilhelmsson Silfven (SWE) und Don Auriello)

Schwedens Tinne Vilhelmson-Silfven gelang ein überzeugender Auftakt bei der heimischen Dressurweltcup-Etappe von Stockholm. Auf ihrem Olympiapferd Don Auriello siegte sie überlegen im Grand Prix und ließ Kristina Sprehe mit Desperados weit hinter sich.

Knapp 80 Prozent, 79,553 um genau zu sein, lautete das Ergebnis für die Schwedin mit ihrem Don Davidoff-White Star-Sohn. Sprehe und Desperados kamen auf 76,447 Prozent. Ihnen dicht auf den Fersen waren die Dänin Anna Kasprzak und der einst unter deutscher Flagge erfolgreiche Donnperignon. Sie brachten es auf 76,426 Prozent. Beide Reiterinnen wurden von dreien der fünf Richter auf Platz zwei gesetzt. Doch der Richter bei E, Stephen Clarke, gab der Dänin nur die Platzziffer vier statt der drei, so dass Kristina Sprehe die Nase knapp vorne hatte, weil bei ihr neben den zweiten Plätzen zweimal Rang drei vergeben wurde. Sie ist die einzige deutsche Dressurreiterin der Weltcup-Etappe von Stockholm.

Allen Grund zur Frreude hatte heute auch Vierspännerfahrer Christoph Sandmann. Er sicherte sich heute die erste Fahrprüfung des Weltcups von Stockholm mit fünf Strafsekunden und einer Gesamtzeit von 123,41 Sekunden. Das Nachsehen hatte der Schweizer Werner Ulrich (5/128,40). Tomas Eriksson holte Rang drei nach Schweden (15/129,86). Georg von Stein wurde Vierter (15/137,76).

Beide Entscheidungen, Dressur und Fahren, fallen morgen, am ersten Advent.

Weitere Ergebnisse gibt es hier.

nike sb dunk sizing and fit guide | cheap air jordan 1 reps