Verona: Christian Ahlmann holt ersten Weltcup-Etappensieg 2013/14 für Deutschland

Von

Aller guten Dinge sind drei, gilt auch für Weltcup-Qualifikationen! Denn bei der dritten von insgesamt zehn Etappen vor dem Finale in Lyon (17. bis 21. April 2014) war es Christian Ahlmann, der seinen elf Mitbewerbern im Stechen davonritt und den Sieg nach Deutschland holte.

Dabei hatte Ahlmann nicht einmal eines seiner Toppferde gesattelt, weder Taloubet Z, noch Codex One. Die haten nämlich eine Pause gehabt und wären nicht rechtzeitig fit gewesen für ein schweres Weltcup-Springen. Stattdessen bekam der zwölfjährige Askari-Kolibri-Sohn Aragon Z, der eigentlich Ahlmanns Partnerin Judy-Ann Melchior gehört, seine Chance und wusste sie zu nutzen. Mit einer von sechs fehlerfreien Runden im zwölfköpfigen Stechen und der Zeit von 44,38 Sekunden sicherte er Ahlmann 20 Weltcuppunkte sowie 42.500 Euro Preisgeld. Christian Ahlmann kommentierte hinterher: „Judy hat mir ihr Pferd für zwei Turniere geliehen, Verona und Doha. Es hat sofort gut funtioniert mit uns beiden, vom ersten Moment an. Daher bin ich wirklich hoch erfreut.“

Das Nachsehen hatte Scott Brash aus Großbritannien, der derzeit auf einer Erfolgswelle reitet und die Gesamtwertung der laufenden Saison mit 41 Punkten anführt, nachdem er die erste Qualfikation in Oslo für sich entschieden hatte. Im Sattel der ebenfalls zwölfjährigen Ahorn-Papageno-Tochter Ursula XII musste er sich Ahlmann nur knapp geschlagen geben. Die Uhr stoppte bei 44,4 Sekunden.

Zur Freude des heimischen Publikums war es ein Italiener, der sich Platz drei sicherte: Luca Maria Moneta mit dem zwölfjährigen Franzosen Neptune Brecourt v. Cumano-Kayack (44,93 Sekunden).

Ebenfalls ins Stechen geschafft und sich damit auch unter die Platzierten gemischt hatten sich Marcus Ehning und Daniel Deußer. Ehning steuerte Plot Blue mit vier Fehlern in 43,41 Sekunden durch den Stechparcours und wurde Neunter. Daniel Deußer und Cornet d’Amour waren eine Nuance langsamer und wurden mit ebenfalls vier Strafpunkten (ausgerechnet am letzten Sprung!) in 43,44 Sekunden Zehnte.

Ludger Beerbaum und Chiara hatten einen Abwurf im Normalparcours, genau wie Stallgefährte Marco Kutscher auf Cornet’s Cristallo. Meredith Michaels-Beerbaum und Bella Donna schieden aus. Bella Donna konnte sich mit der Triplebarre nicht recht anfreunden, setzte erst zum Sprung an, verweigerte aber dann doch und verlor bei dieser Aktion ihre Reiterin.

Bester Deutscher der Gesamtwertung ist Marcus Ehning, der mit 23 Punkten Platz fünf hält. Auf Platz acht folgt Christian Ahlmann mit 20 Punkten. Die vollständige Liste kann man hier einsehen.

Weitere Ergebnisse
Verona war zugleich eine weitere Weltcup-Etappe für die Vierspänner-Fahrer. Einmal mehr war es der vierfache Weltcup-Sieger Boyd Exell (AUS), der sich der Kunkurrenz überlegen zeigte. Mit 246,93 Sekunden (Nettozeit 236,93 Sekunden, pro gefallenen Ball gibt es Strafsekunden) ließ er seinen sechs Mitbewerbern keine Chance. Auf Rang zwei fuhr der Holländer Theo Timmerman in 261,83 Sekunden (Netto 256,83) vor den Ungarn József Dobrovitz Jr. (262,11 bzw. 257,11).

Georg von Stein belegte Rang vier mit 138,66 Sekunden in der ersten Runde (Netto 128,66). Michael Brauchle brachte sein Gespann in 166,84 bzw. 136,84 Sekunden ins Ziel, Platz sechs von sieben Teilnehmern.

Weitere Ergebnisse

Cheap Air Jordans 1 low For Sale | is air jordan outlet fake