Warendorf: Teams aus Hannover und Westfalen siegen beim Nachwuchs-Championat der Vielseitigkeit

Von

Das Bundesnachwuchs-Championat der Vielseitigkeitsreiter in
Warendorf haben die Mannschaften aus Hannover und Westfalen für sich
entschieden. Josephine Wilms und Merle Theres Neeth gewannen die
Einzelwertungen.

Das Championat war eine kombinierte Prüfung aus Dressur, Springen, Gelände, Theorie, Vormustern und Laufen. Die westfälischen Ponyreiter lagen in der Ponywertung souverän in allen Teilprüfungen vorne und sicherten sich so den Mannschaftssieg. In der Klasse Junioren/Pferde gewann das Team aus Hannover vor der westfälischen Konkurrenz. In dieser Abteilung waren die Richter bei der letzten der sechs Teilprüfungen, dem Geländeritt, sehr großzügig und vergaben Höchstnoten: Marlene Müller-Stephan vom Landesverband Hannover erhielt für ihren Ritt mit Harris Hawk die Note 9,0. Bei der Teamkollegin Carolin Thenhausen und dem siebenjährigen Don Diego zückten die Richter sogar die Wertnote 9,8. Die hohen Noten zeigten Wirkung: Mit 401 Punkten zog das Team aus Hannover an den bis dahin führenden Westfalen vorbei. Den dritten Platz belegte das Team aus dem Rheinland. Doch bei der Wertnote 9,8 war noch nicht Schluss: Die 17-jährige Dorothea Feld bekam von den Richtern für ihren Geländeritt auf dem selbst ausgebildeten achtjährigen Trakehnerwallach Justin eine glatte 10,0. Hier passte alles, kommentierte Bundestrainer Hans Melzer die Notenvergabe. Dank des Geländeritts belegte Dorothea Feld in der Einzelwertung der Junioren/Pferde Platz vier. Siegerin dieser Einzelwertung wurde die 15-jährige Josephine Wilms mit der siebenjährigen Westfalenstute Corvette (140,3 Punkte). Bei den Ponys setzte sich in der Einzelwertung die 14-jährige Merle Theres Neeth mit Carino an die Spitze des Starterfeldes und wiederholte ihren Vorjahressieg (133,9).

Zum ersten Mal war ein Sporttest Teil des Championats. Die Teilnehmer mussten in einem 2000 Meter Lauf ihre sportliche Fitness beweisen. Es war das erste Mal, dass auch die Fitness der Reiter überprüft wurde. Das Thema wurde von den Landestrainern sehr ernst genommen und die Jugendlichen waren größtenteils sehr gut vorbereitet, sagte Inken Johannsen, Mitglied der Bundesjugendleitung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).

Ergebnisse Bundesnachwuchs-Championat Vielseitigkeit

 

Einzelwertung Junioren/Pferde

1. Josephine Wilms (Landesverband Westfalen) mit Corvette D (140,3)

2. Carolin Thenhausen(Hannover) mit Don Diego (139,2)

3. Charlotte Frenzel (Hannover) mit Thalaso (133,1).

 

Junioren/Pferde Mannschaft

1. Landesverband Hannover (401 Punkten)

2. Westfalen (383,6)

3. Rheinland (369).

 

Einzelwertung Pony

1. Merle Theres Neeth (Hannover) mit Carino (133,9)

2. Julia Füntmann (Westfalen) mit Noblesse Stella (131,8)

3. Leslie Minklei (Westfalen) mit Take Your Time (130,3).

 

 

Pony Mannschaft

1. Landesverband Westfalen, 379,3 Punkte

2. Bayern, 361,5

3. Hannover, 360,6.

 

New Air Jordans 1 release dates | air jordan 1 mid red and black release date