Wellington: Margie Engle gewinnt top besetzte Weltcup-Qualifikation

Von

5200 Zuschauer im Palm Beach International Equestrian Center wurden Zeugen einer spannenden Weltcup-Qualifikation, bei der nicht nur die US-amerikanischen Springreiter, sondern auch europäische bzw. in Europa beheimatete Größen starteten wie Meredith Michaels-Beerbaum, Ben Maher oder Rodrigo Pessoa. Doch sie alle hatten keine Chance gegen Margie Engle und Indigo.

Elf der ursprünglich 45 Starter erreichten das Stechen. Neben den bereits genannten, gehörten dazu auch Eric Lamaze, Richard Spooner, Laura Kraut und Mario Deslauriers. Doch sie alle hatten einen Abwurf. Nur zwei Reiter blieben ohne Strafpunkte im zweiten Umlauf: der Ire Darragh Kerrins auf Lison, die nach 48,42 Sekunden das Ziel erreichten und Laura Kraut mit ihrem zwölfjährigen holländischen Indoctro-Sohn Indigo, die mit 45,61 Sekunden deutlich flotter unterwegs waren. Ein verdienter Sieg für die Amerikanerin also.

Der schnellste Vier-Fehler-Ritt gelang Pablo Barrios und Quick Star. Die Tochter von Meredith Michaels-Beerbaums einstigem Siegerpferd gleichen Namens machte ihrer Abstammung und ihrer Benennung alle Ehre und sauste in 38,31 Sekunden durchs Stechen, was Platz drei bedeutete für den Mann aus Venezuela.

Seit fast zwei Jahren reitet Engle den Schimmel Indigo. Sie führt derzeit das Weltcup-Ranking der US-Ost-Küste an. Im Dezember hatten die beiden diverse Qualifikationen und schwere Springen für sich entscheiden können. Dies war die erste große Aufgabe für Indigo nach einer Verschnaufpause. Engle sagt über den Schimmel: „Ich mag es, dass er ein so energiegeladenes Pfed ist und er liebt, was er tut. Er macht mit meien Arbeit wirklich leicht, weil er so engagiert ist. Ich muss ihn quasi nur zu den Hindernissen steuern, den Rest übernimmt er.“

Meredith Michaels-Beerbaum war mit ihrer Nachwuchshoffnung aus Holstein, der neunjährigen Baldini II-Calido-Tochter Bella Donna, Zehnte mit einem Abwurf im Stechen in 48,50 Sekunden.

Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | Buy Nike KD IV 4 , Home – Wakeortho Shop