Weltcupfinale: Engemann gewinnt erste Wertung

Von
Streikte: Sandro Boy unter Marcus Ehning

(© Lafrenz)

Im ersten Drittel hatte er rangieren wollen in der ersten Weltcupwertung, jetzt übernahm Heinrich Hermann Engemann mit einem Sieg auf Aboyeur die Führung in Göteborg.

Mit einer fehlerfreien Runde in 68,37 Sekunden setzte sich Heinrich-Hermann Engemann auf Aboyeur im ersten von drei Wertungsspringen an die Spitze des 39 Reiter starken Feldes vor den Schweizer Steve Guerdat auf Tresor und die Irin Jessica Kürten auf Libertina. In gewohnt rasanter Manier bewältigte Engemann das Zeitspringen, konnte mehrfach in Distanzen einen Galoppsprung einsparen. Meredith Michaels Beerbaum mit Shutterfly (70,49) auf Rang fünf, konnte sich ebenfalls eine hervorragende Ausgangsbasis für die verbleibenden Wertungen schaffen. Auch für ihren Schwager Ludger Beerbaum, mit 71,51 Sekunden auf Rang neun, ist noch alles drin. Alle Hoffnungen begraben musste hingegen Marcus Ehning. Der Weltcupsieger von 2003 und 2006 schied aus, nachdem sein unberechenbarer Hengst Sandro Boy weit vor einer zweifachen Kombination anhielt und zu steigen versuchte, eine alte Unart, die der Oldenburger zwischenzeitlich abgelegt zu haben schien.
Engemann kritisierte, dass der Kurs wenig Möglichkeiten geboten hätte, durch kurze Wege und Alternativen Zeit zu sparen, was ja das Prinzip eines Zeitspringens ist, in dem die Abwürfe in Strafsekunden umgerechnet werden.

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | cheapest jordan 1 lows