Wiener Neustadt: Ungarn gewinnt erste Nachwuchs-EM Fahren, Deutschland holt Silber

Von

Zum ersten Mal trafen sich die besten Nachwuchsfahrer des Kontinents in Wiener Neustadt (Österreich) für eine Europameisterschaft. 38 Fahrer aus neun Nationen waren angetreten. Die Deutschen schlugen sich wacker.

Der Sieg in der Altersklassen übergreifenden Mannschaftswertung ging an die Fahrer aus Ungarn, die auch in den Einzelwertungen überzeugten. Das deutsche Team holte Silber. Einen Bronzeplatz gab es nicht.

In den Einzelwertungen siegte bei den Young Drivers (U21) Gilles Pirotte aus Belgien (91,53). Zweite wurde die Österreicherin Jacqueline Pirhofer (92,77) vor Rosanna Walters-Symmons für Großbritannien (95,51). Das beste deutsche Resultat lieferte Jaqueline Walter mit Maverick auf Rang fünf. Schuld war der Kegelparcours, bei dem sie schs Strafpunkte kassierte, sonst hätte es für eine Medaille gereicht. Rica Rethemeier wurde Achte mit Andiamo. Dahinter landeten Wiebke Röpker mit Magic Snoopy und Jane Wintgens mit Monty.

Die Juniorenwertung (14 – 18-Jährige) an den Ungarn Martin Hölle (74,27) vor Monika Swiecicka aus Polen (80,65). Kerstin Möllers und Arensberg’s Friso holten Bronze (86,44). Die beiden Teamfahrerinnen, Pia Grundmann mit Easy Living und Miriam Kampmann mit Adonis, wurden Achte bzw. Neunte.

Bei den Children (12- bis 14-Jährige) hatte ebenfalls ein Ungar die Nase vorn: David Lehocz mit Casanova Boy (69,41). Silber und Bronze ging nach Deutschland, an Christina Wagner mit Attila (73,53) und an Pascal Bublitz mit Popeye an den Leinen (78,45).

Bundestrainer Karl-Heinz Geiger war happy: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn die Konkurrenz war schon sehr groß und die Ungarn waren wirklich stark.“

JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike.