Wingst: Spitzensport auf dem Dobrock

Von

S-Springen auf Drei-Sterne-Niveau und Grand Prix-Prüfungen im Dressurviereck – das Dobrock-Turnier in Wingst im Landkreis Cuxhaven hatte viel zu bieten. Unter anderem 15.000 Euro, mit denen der Große Preis dotiert war.

Die Letzten werden die Ersten sein im Großen Preis traf das Bibelzitat den Nagel auf den Kopf. In diesem Fall war es Joachim Heyer auf dem neunjährigen Oldenburger Hengst Aquino (v. Argentinus-Zeus), der als letzter Starter ins Stechen musste. Eine fehlerfreie Runde in 44,08 bescherte ihm den Sieg vor dem Niederländer Willem Greve mit Ukato (0/44,16) auf dem zweiten und Florian Meyer zu Hartum mit Fighting Fit auf dem dritten Platz (0/44,79).

Highlight für den Nachwuchs im Springsattel auf dem Dobrock war der Hermann-Schridde-Gedächtnis-Preis, ein M-Stilspringen mit Stechen. Anna-Lena Hornschuh mit Grandy und Celine Schraddik auf Contento belegten die ersten beiden Plätze und dürfen nun zunächst an einem Trainingstag mit Marcus Ehning teilnehmen, der sie auf das Finale der Serie im Rahmen der German Classics in Hannover vorbereiten soll.

Auf dem Dressurviereck gelang Wieger de Boer ein Doppelerfolg im Grand Prix. Mit Kupfermann konnte er die Prüfung gewinnen (68,34 Prozent). Mit Cosmopolitan wurde er Zweiter (68,085). Platz drei ging an Stefanie Munstermann-Zurhorst auf Eastman (66,213) vor Susan Pape mit Baroncelli (65,277) und Anja Hermelink auf Donjour (64,766).

Im Special hatten dann Susan Pape und Baroncelli mit 68,292 Prozentpunkten die Nase vorn. Wieger de Boer mit Cosmopolitan musste sich mit Platz zwei begnügen (67,792). Auf den dritten Rang kamen Stefanie Munstermann-Zurhorst und Eastman (66,292).

Alle Ergebnisse des Dobrock-Turniers finden Sie hier.

men’s new jordans release dates | nike jordan 1 dior cheap