Alle Beiträge von: Gabriele Pochhammer


Moment Mal – der IEOC Rausschmiss

Moment Mal – der IEOC Rausschmiss

Plötzlich und unerwartet beendete die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) die Zusammenarbeit mit dem Internationalen Club der Vielseitigkeits-Offiziellen (IEOC). Die
Begründung war dürr: Das Vertrauen sei verloren gegangen, hieß es lapidar seitens der FEI. Doch was steckt wirklich dahinter? Versuch einer Erklärung.

Moment mal! Beißende Kritik

Moment mal! Beißende Kritik

Zwangsweiser Gebisswechsel Minuten vor dem Start, Verwirrung bei Reitern, Grooms und Offiziellen – die im vergangenen Jahr eingeführte „Tack App“ der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) sorgte für Chaos und Unmut, vor allem bei den Springreitern. Eine neue Arbeitsgruppe, bestehend vorwiegend aus erfahrenen Springreitern, soll Ordnung schaffen und Unsicherheit beseitigen.

Moment mal! Reiten – die modernste aller Sportarten

Moment mal! Reiten – die modernste aller Sportarten

Die Geschlechtergleichheit ist eines der hehren Ziele der Pariser Olympiaveranstalter. Und die ist in kaum einer Sportart so überzeugend umgesetzt wie beim Reitsport. Dem Pferd ist es egal, welches Geschlecht der Mensch auf seinem Rücken hat und wie alt er ist. Das sollte genügen, dem Pferdesport einen Stammplatz im Olymp zu sichern. In Paris werden 32 Sportarten am Start sein, es waren schon mal über hundert, aber so dubiose Wettkämpfe wie Hindernisschwimmen, Weitspucken und Tauziehen mussten wieder gehen.

Moment Mal! Sturmflut zwischen den Meeren

Moment Mal! Sturmflut zwischen den Meeren

Der Holsteiner Verband kommt nicht zur Ruhe. Ein Schreiben des zweiten Vorsitzenden Dr. Max Slawinski an den Geschäftsführer Sebastian Rohde sorgt erneut für Unmut und Unruhe im Zuchtverband. Leidtragende sind die Züchter, deren Hengste sich unter Wert zeigen.

Moment mal! Den Schreckschuss gehört

Moment mal! Den Schreckschuss gehört

Prompt reagierte die Internationale Reiterliche Vereinigung (FEI) auf den Brandbrief dreier „Shareholder“-Clubs, als Antwort auf die Skandalvideos im Fall des Dressurreiters Cesar Parra. Sie lud die Absender zum Gespräch, im April beim Weltcupfinale in Riad.

Moment mal! Gefundenes Fressen für Gloria

Moment mal! Gefundenes Fressen für Gloria

Obwohl sie mehr als 100 Weidetiere gerissen hat – die Angaben schwanken zwischen 90 und 140 – und dabei mindestens siebenmal einen angeblich sicheren Schutzzaun überwunden hat, darf die Wölfin GW965f, besser bekannt als Gloria, nicht geschossen werden. Ihre Opfer sind Schafe, Rinder und Ponys – für die Richter des Oberverwaltungsgerichtes Düsseldorf leicht kompensierbare wirtschaftliche Schäden, für die das Tierschutzgesetz nicht gilt.

Helden mit vier Beinen

Helden mit vier Beinen

Was haben Halla, Fury, Totilas und Ostwind gemeinsam? Sie sind Helden, vierbeinige Helden, die sich auch Menschen ins Gedächtnis prägten, die nie einen Pferdestall betreten haben. Ein paar kleine Beispiele von großen Helden unseres Sports.

Moment mal! Die Welt soll staunen – Olympia 2024

Moment mal! Die Welt soll staunen – Olympia 2024

Drei Millionen Besucher werden in sechs Monaten in Paris zu den Olympische Spielen erwartet. Die größte Problem für die Veranstalter ist die Sicherheit, dafür werden jeden Tag rund um die Uhr 35.000 Sicherheitskräfte bereitgestellt. Eine olympische Zwischenbilanz.

Moment mal! Schnellschuss gefordert

Moment mal! Schnellschuss gefordert

Mit der Forderung nach einem neuen Austragungsmodus für die olympische Vielseitigkeit 2028 überraschte das Internationale Komitee jetzt den Weltreiterverband. In vier Wochen sollen die nationalen Verbände ihre Ideen vorlegen.