Alle Beiträge von: Gabriele Pochhammer


Reiter und Medien: Die Wahrheit ist die beste PR

Reiter und Medien: Die Wahrheit ist die beste PR

Was erwarten wir Journalisten eigentlich von den Reitern, wenn wir ihnen nach dem Ritt, ob gelungen oder nicht, auf die Pelle rücken, um sie auszufragen? Und was können sie von uns, den Medienvertretern erwarten und was nicht?

Rolf Günther: Eine deutsch-deutsche Karriere in Wendezeiten

Rolf Günther: Eine deutsch-deutsche Karriere in Wendezeiten

Rolf Günther, der stellvertretende Leiter des Landgestüts Redefin, sagte Tschüss. Er war einer der erfolgreichsten Springreiter der ehemaligen DDR. Er blieb der Pferdemann, der aus dem Osten kam und so manches mitbrachte, was im Westen schon fast vergessen war.

Moment mal! Der Schrecken von Herpes EHV-1 hat europäischen Turniersport im Griff

Moment mal! Der Schrecken von Herpes EHV-1 hat europäischen Turniersport im Griff

Einige sterben qualvoll, andere bleiben ihr Leben lang gezeichnet – das Virus EHV-1 hat den europäischen Pferdesport zum Erliegen gebracht. Nach der Seuche der Menschen tobt nun die Seuche der Pferde. Und mal wieder kommt es anders als geplant. Betroffene erheben heftige Vorwürfe gegen die FEI und die Organisatoren des Tunieres in Valencia.

Reisen in Zeiten des Brexit

Reisen in Zeiten des Brexit

Leere Regale in britischen Supermärkten, weil frisches Obst und Gemüse aus der EU nicht ausreichend ins Vereinigte Königreich kommt – das ist nur eine Konsequenz des Austritts der Briten aus der Europäischen Union. Auch in Sachen Pferdetransport hakt es. St.GEORG-Herausgeberin Gabriele Pochhammer über Grenzen, Amtstierärzte und digitale Ausweise für EU-PFerde.

Von Rosstäuschern und ihren Tricks

Von Rosstäuschern und ihren Tricks

Der Pferdehandel ist ein weites Feld, nicht erst seit heute. Täuschungsmanöver gehörten seit jeher zum Handwerk. Und der Ahnungslose ist der Dumme. Stöbern in alten Schriften bringt zu dem Thema einiges zutage.