Blog

Eigentlich – würden wir bald Koffer packen

Corona hat uns um die Olympischen Spiele gebracht, jedenfalls für dieses Jahr. Gabriele Pochhammer, seit 1984 bei allen olympischen Reitwettbewerben für St.GEORG dabei, wird in lockerer Folge in den nächsten Wochen die Spiele noch einmal aufleben lassen, die Dramen und Triumphe und die kleinen Geschichten im Hintergrund.  Mehr …

Moment Mal! Die Arroganz des Amtes

Es geht um Respekt, um Wertschätzung und gute Manieren. Die sind auch im Pferdesport im Umgang miteinander hilfreich. Wenn Reitmeister Martin Plewa seine Mitarbeit bei der Internationalen Reiterlichen Vereinigung (FEI) einstellt, und damit seine Einsätze als Richter, Technischer Delegierter und Leiter von Richterseminaren in der Vielseitigkeit beendet, dann sollte man darüber nicht zur Tagesordnung übergehen.  Mehr …

Corona-Chaos – Kein Reitunterricht, aber heute erstes Geisterturnier! Spinnen jetzt alle?

Heute beraten Bundeskanzlerin und Bundesländer darüber, wie es weitergehen soll in Sachen Corona-Einschränkungen. Das Thema Fußball, die „Geisterspiele“, wird wohl behandelt. Derweil darf man in Bayern beim Ausreiten zu zweit Reitunterricht erteilen während in Luhmühlen ein erstes „Geisterturnier“ stattfindet, in Hessen die Berufsreiter trainieren dürfen und in Baden-Württemberg keiner weiß, was Sache ist. Die FN hat sich auch zu Wort gemeldet. Ein Kommentar.  Mehr …

Zum Gedenken an Margit Otto-Crépin

Die Nachricht vom Tode Margit Otto-Crépins kam für viele unerwartet. So stilvoll, wie sie im Sattel saß, so stilvoll hat sie sich nun für immer verabschiedet. Gabriele Pochhammer lässt die großen Momente der Karriere der Dressurreiterin noch einmal Revue passieren.  Mehr …

Coronavirus: Wenn es jeden trifft

Viele von uns dürfen nur nach strengem Zeitplan zu ihren Pferden, Volker Wulff bangt um sein Jubiläumsturnier und fürchtet Riesenverluste, Championjockey Hein Bollow (99) darf nicht raus und Rennen gibt es in den nächsten sechs Wochen nur vor geisterhaft leeren Rängen. Corona hat uns im Griff.  Mehr …