CIAT – Fahrturnier im Zeichen traditioneller Anspannungen

Von
Gela776ndestrecke_S.Busse.jpg

(© Busse)

Am letzten Augustwochenende erlebt die Residenzstadt Celle eine Zeitreise. Am 25. August beginnt der Concours International d’Attelage de Tradition (CIAT), das internationale Fahrturnier für traditionelle Anspannungen.

Dabei wird nicht nur die fahrerische Leistung beurteilt, sondern die historischen Gespanne werden auch vorgestellt und ihre Bedeutung erläutert. Das Richtergremium ist international. Es werden die Pferde bewertet, die Korrektheit und der Zustand der Geschirre, der Wagen, das Auftreten von Fahrer und Groom sowie der Gesamteindruck.

Die Gespanne müssen eine 15 Kilometer lange Geländestrecke durch Celle und Umgebung absolvieren, auf der verschiedene Gehorsamsübungen abgefragt werden. Danach geht es auf den Paradeplatz des Landgestüts Celle, wo die letzte Prüfung wartet. Im Anschluss folgt die Siegerehrung.

2010 fand der erste CIAT statt. Bereits ein Jahr später hatten sich doppelt so viele Teilnehmer angemeldet, wie noch bei der Premiere. Mehr als 40 Gespanne mit 78 Pferden aus fünf Nationen rollten damals durch Celle. In diesem Jahr erwartet man ein ähnlich großes Starterfeld. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

men’s jordan 1 release date | air jordan 1 retro university blue release date