CDIO Hagen: 80 Prozent geknackt – Kristina Bröring-Sprehe und Desperados

Von
Kristina Sprehe und Desperados

Kristina Sprehe und Desperados in Balve, wo sie zweimal Deutsche Meister wurden. (© Ludwiga von Korff / www.toffi-images.de)

Der Name ist ein bisschen neu, die Leistung aber ist die alte. Die Topform, die Desperados unter Kristina Bröring-Sprehe in Balve gezeigt hatte, hat der Hengst heute in Hagen erneut abgeliefert. Mit mehr als 81 Prozent.

Die Hengste der deutschen Equipe haben wohl alle eine Kraftdusche bekommen. Wie schon Imperio unter Hubertus Schmidt und Unee unter Jessica von Bredow-Werndl, konnte auch der dritte Kerl im Bunde, Desperados, voll überzeugen. Der De Niro-Sohn knüpfte nahtlos an die Leistungen aus Balve an, die seiner Reiterin zwei deutsche Meistertitel beschert hatten. Neben der Kraft war es aber vor allem die Geschmeidigkeit und Losgelassenheit, die begeisterte. So stand der Hannvoeraner vor dem Rückwärtsrichten nahezu perfekt und auch das sichere Rückwärtstreten mit anschließendem Antraben zeigte: Hier agiert ein ausgereiftes Dressurpferd, das mit seiner Reiterin zu jeder Zeit harmoniert. Zwischenzeitlich schnellte der Wertnotentrend, den die Zuschauer auf schmalen Anzeigetafeln am Viereckrand mitverfolgen können, mehr als 83 Prozent an. Lediglich der fliegende Galoppwechsel nach dem starken Galopp hätte besser gelingen können. Für die Übergänge zwischen den Piaffen und Passagen gab es mehrfach „sehr gut“, 9,0. Lediglich in der vorletzten Passage auf der Mittellinie zuckte der Rapphengst kurzzeitig etwas ungleich im Hinterbein. Mit 81,6 Prozent setzte er sich deutlich an die Spitze. Lediglich die Dänin Anna Kasprzak mit Donnperigon, letzte Starterin der Prüfung, kann noch in Notenbereiche jenseits der 75 Prozent gelangen. Den Sieg der frisch verheirateten Kristina Bröring-Sprehe dürfte sie aber nicht gefährden. Die Dänen sind, anders als viele andere Nationen, mit einer starken Mannschaft nach Hagen gereist.Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | 1576 nike air jordan 1 grises y negras

Jan TönjesChefredakteur

Chefredakteur ab 2012, seit 2003 beim St.GEORG. Pferdejournalist seit 1988. Nach Germanistik/Anglistik-Studium acht Jahre tätig bei öffentlich rechtlichem Rundfunk, ARD, SFB, RBB in Berlin. Familienvater, Radiofan, TV-erfahren, Moderator, Pferdezüchter, Podcasthost, Preise: Silbernes Pferd, Alltech Media Award. Präsident Internationale Vereinigung der Pferdesportjournalisten (IAEJ).