Jockey Filip Minarik gestorben

Von
Iffezheim, Ivanhowe mit Filip Minarik nach dem Sieg im Longines – Grosser Preis von Baden

Filip Minarik (© galoppfoto.de)

Aus dem Galoppsport gibt es traurige Nachrichten: Der Spitzenjockey Filip Minarik lebt nicht mehr.

Der gebürtige Tscheche Filip Minarik gehörte im Galoppsport zu den ganz Großen. Er war vierfacher Deutscher Meister und konnte mehr als 1700 Siege verbuchen, allein den Großen Preis von Baden hat er viermal gewonnen. Schon sein Vater Ferdinand war Jockey.

Bei einem Unfall während eines Rennens in Mannheim im Jahr 2020 verletzte sich Minarik so schwer, dass er vier Wochen im Koma lag und in Lebensgefahr schwebte. Er kam wieder auf die Beine, beendete aber seine aktive Karriere. Seitdem war er als Botschafter des Galopprennsports unterwegs, litt aber an den Folgen des Unfalls.

Filip Minarik wurde 48 Jahre alt. Er hinterlässt eine Frau und eine Tochter. „Wir haben so sehr gekämpft, aber den Kampf gegen die immer stärker werdenden Depressionen hat er am Ende verloren. Wir brauchen Zeit, das Geschehene zu realisieren und zu verarbeiten“, sagte Minariks Frau gegenüber galopponline.de.
„Mit Filip Minarik verlieren wir einen geschätzten Kollegen und echten Freund, der Pferderennen bereits seit seiner Kinderstube liebte. Ich bin geschockt und tief betroffen“, so Daniel Krüger, Geschäftsführer von Deutscher Galopp. In den sozialen Medien gedenken Freunde und Bekannte unter dem Hashtag #rideforfilip an den Jockey.

Unser herzliches Beileid der Familie und den Angehörigen.

Hier finden Sie Hilfe

Ihre Gedanken hören nicht auf zu kreisen? Sie befinden sich in einer scheinbar ausweglosen Situation und spielen mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen? Wenn Sie sich nicht im Familien- oder Freundeskreis Hilfe suchen können oder möchten – hier finden Sie anonyme Beratungs- und Seelsorgeangebote:

  • Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr Mitarbeiter, mit denen Sie Ihre Sorgen und Ängste teilen können. Auch ein Gespräch via Chat ist möglich. telefonseelsorge.de
  • Kinder- und Jugendtelefon: Das Angebot des Vereins „Nummer gegen Kummer“ richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die in einer schwierigen Situation stecken. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 11 6 111 oder 0800 – 111 0 333. Am Samstag nehmen die jungen Berater des Teams „Jugendliche beraten Jugendliche“ die Gespräche an. nummergegenkummer.de.
  • Muslimisches Seelsorge-Telefon: Die Mitarbeiter von MuTeS sind 24 Stunden unter 030 – 44 35 09 821 zu erreichen. Ein Teil von ihnen spricht auch türkisch. mutes.de
  • Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention: Eine Übersicht aller telefonischer, regionaler, Online- und Mail-Beratungsangebote in Deutschland gibt es unter suizidprophylaxe.de.

Laura BeckerRedakteurin

Nach der Lehre zur Pferdewirtin „Klassische Reitausbildung“ und Coach für Longier- und Reitabzeichen Studium der Germanistik. Anschließend Volontariat beim St.GEORG. Mutter von zwei Söhnen, verantwortet alle Themen rund um die Berufsreiterei. Auch Tipps und Hilfen in punkto Pferde- und Reiterausbildung sowie Recherchen rund ums Pferd gehören zu ihrem Aufgabenbereich.