Abschied für immer von Marcus Ehnings Küchengirl

Von
Bildschirmfoto 2023-11-05 um 20.42.02

Marcus Ehning nimmt Abschied von Küchengirl. (© instagram.com/marcusehning.official)

Viele Erfolge in vielen gemeinsamen Jahren feierten Marcus Ehning und die Lord Z-Tochter Küchengirl. Nun ist die Stute im Alter von 26 Jahren verstorben.

Im Jahr 1997 kam Küchengirl bei Eva-Maria Schmid als braunes Stutfohlen v. Lord Z aus einer Mutter v. Cambridge Cole zur Welt. Neun Jahre später begann die Erfolgsgeschichte mit ihrem neuen Teampartner Marcus Ehning. Es war das Jahr 2006 als das Paar Teil der deutschen Mannschaft war, die die Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen zu Hause in Aachen holte. Ihre damaligen Teamkollegen: Ludger Beerbaum mit L‘Espoir, Meredith Michaels-Beerbaum mit Shutterfly und Christian Ahlmann mit Cöster.

Ein weiterer ganz großer Erfolg gelang Marcus Ehning und Küchengirl auch im Jahr 2010. Beim Weltcupfinale in Genf war Ehning gleich mit zwei Pferden vertreten. Mit Plot Blue holte er seinen dritten und bisher letzten Weltcup-Sieg und platzierte sich gleichzeitig mit Küchengirl auf Rang zehn.

Im Jahr 2014 wurde Küchengirl schließlich aus dem großen Sport verabschiedet. Sie begann eine zweite Karriere als Zuchtstute. In den folgenden Jahren brachte sie Fohlen von unter anderem Comme il faut, Plot Blue und For Pleasure zur Welt. Allesamt Hengste, die ebenfalls unter Marcus Ehning erfolgreich waren.

In den Sozialen Medien nimmt der Reiter nun Abschied von Küchengirl, die im Alter von 26 Jahren verstarb. Er schreibt: „Heute mussten wir uns schweren Herzens von Nolte’s Küchengirl verabschieden. Wir und auch die Familie Nolte blicken auf fast 20 sehr schöne Jahre mit ihr zusammen zurück. Durch ihren einzigartigen Charakter war sie immer etwas ganz besonderes, im Sport und auch später in der Zucht. Sie ist 26 Jahre alt geworden. Wir werden dich sehr vermissen ‚Küche‘.“

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.