Wolfram Stendel, Erfinder der Weinsberger Besonnungs-Anlagen, verstorben

Von
FN_Logo_v2

(© Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN))

Wolfram Stendel war Unternehmer und in der Pferdewelt als Erfinder der Besonnungs-Anlagen, also Solarien, der Firma Weinsberger bekannt. Nun ist der Unternehmer wenige Wochen vor seinem 96. Geburtstag verstorben.

Schon früh wurde Wolfram Stendels technisches Gespür erkannt: Im Jahr 1944 arbeitete der spätere Unternehmer als Marine-Helfer. Er wurde jedoch von seinen Tätigkeiten freigestellt, um eine Erfindung auszuarbeiten, die beim Oberkommando der Kriegsmarine eingereicht werden sollte.

Dann, in den folgenden Jahrzehnten, absolvierte Stendel zwar ein Praktikum im Bereich Maschinenbau, schlug jedoch einen anderen Karriereweg ein. Wolfram Stendel machte eine landwirtschaftliche Lehre, nach der er in der Verwaltung tätig wurde. Außerdem absolvierte er ein Redaktionsvolontariat, durch das er im Laufe der Zeit zur Assistenz der Verlagsleitung aufstieg.

Das Jahr 1954 markierte dann einen großen Wendepunkt in Stendels Leben. Der damals 26-Jährige flüchtete aus der damaligen Deutschen Demokratischen Republik – kurz: DDR – in die Bundesrepublik. Kurz danach meldete er sein erstes Patent an, viele weitere Patente, Gebrauchsmuster und Warenzeichen sollten folgen.

Mitte der 1960er Jahre sammelte Wolfram Stendel Erfahrungen mit verschiedenen Trocknungstechniken bei der Generalüberholung von Lackier- und Folienkaschiermaschinen. Aus dieser Arbeit entstanden die ersten Besonnungs-Anlagen, die ab 1968 für den privaten und gewerblichen Gebrauch gebaut wurden.

1973 gründete Wolfram Stendel schließlich die Weinsberger Solargesellschaft. Im selben Jahr wurden auch die ersten Besonnungs-Anlagen für Tiere hergestellt, in erster Linie Solarien für Pferde. Auch die Stallungen des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) sind bis heute mit Solarien von Weinsberger ausgestattet.

Im Jahr 1987 folgte eine weitere große Entwicklung für den Pferdesektor. Gemeinsam mit der Bundesforschungsanstalt entwickelte Wolfram Stendel Dosiergeräte für Kraftfutter. Später folgten Raufutter-Dosiergeräte für Heu und Silage.

Für sein Lebenswerk der artgerechten Fütterung wurde Wolfram Stendel im Jahr 2007 mit dem Equitana Innovationspreis ausgezeichnet. Erst vor knapp einem Jahr, kurz nach seinem 95. Geburtstag, wurde Wolfram Stendel außerdem die Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze verliehen.

Nun ist Wolfram Stendel im Alter von 95 Jahren verstorben. In wenigen Wochen, Ende März, hätte er seinen 96. Geburtstag gefeiert.

auch interessant

Tina GummarVolontärin

Als Volontärin seit März 2023 in der Redaktion St.GEORG dabei. Kommt aus einer Pferdefamilie, hat die Fohlen ihres Großvaters aufwachsen gesehen, sie angeritten, ausgebildet, auf Turnieren vorgestellt und verkauft. Erfolgreich in Springprüfungen Klasse M2*. Ausbildungsmodul an der Akademie für Publizistik, Expertise in Jungpferdeausbildung und Trainingslehre.